Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich auf die 1er Milch umsteigen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Meine Tochter ist 6 Wochen und bekommt die Pre-Nahrung von Hipp. Nun ist es aber so das sie über einen Liter in 24h trinkt. Ich habe die Menge in den Flaschen schon reduziert, aber dann kommt sie eben öfters und holt sich trotzdem die Menge. Ich war auch schon beim Kinderarzt, gesundheitlich liegt nichts vor. Jetzt habe ich aber mal gelesen das die Menge einen Liter nicht überschreiten darf. Was soll ich machen? Ich kann sie ja nicht hungern lassen. Meinen Sie ich sollte auf die 1er Nahrung umsteigen oder abwarten? Ich danke ihnen im voraus.
Liebe „Larissi“, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Kleinen! Machen Sie sich keine Gedanken, generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrer Kleinen so viel Milch geben wie sie mag. Ich weiß, dass die Menge von 1000mL Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000mL sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst (zum Beispiel am Abend eine 1er Milch) Füttern Sie Ihr Mädchen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Sie hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten was sie braucht, da können Sie sich ganz auf Ihre Kleine verlassen. Viel Freude mit Ihrem Kind! Liebe Grüße Anke Claus