Ab wann soll ich auf Kuhmilch umsteigen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, mein Kind ist 7 Monate. Kann ich am Abend auf Kuhmilch umsteigen? Danke
von "Sylke" am 23.09.2020, 13:22
Liebe „Emmert“, eine Kuhmilch zum Trinken ist in dem Alter Ihres Kindes noch nicht geeignet. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Möchten Sie einen Milch-Getreide-Brei mit einer Kuhmilch/Säuglingsmilch/Muttermilch zubereiten, dann sind unsere HiPP Bio Getreidebreie ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) in der grünen Packung ideal. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Hier empfehlen wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Oder Sie nehmen eine Säuglingsmilchnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Herzliche Grüße und alles Gute! Eva Freitag
von Eva Freitag am 25.09.2020