Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann mann HA Milch zum anrühren des Abendbrei verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rothe
Hallo :-) ich hätte mal eine Frage wegen den Abenbrei. Ich habe gelesen das man statt H-Vollmilch auch HA-Milch verwenden kann. Ich gebe meinen Kind die HA Pre Nahrung von Aptamil zum trinken. Kann man mit dieser Nahrung den Abendbrei anrühren? Ich wollte den Abendbrei selber kochen und keine gekauften Gläschen verwenden. Ich stelle mir noch die Frage, falls das geht ob man die HA Milch auch kochen lassen dürfe, weil eigentlich soll man bei der Herstellung das gekochte Wasser auf 40 Grad abkühlen lassen und dann das Pulver dazu fügen oder gibt es eine andere HA Milch von der ich nichts weiß? LG
Liebe Rothe, das ist natürlich sehr gut möglich, mit der HA-Nahrung einen Abendbrei anzumischen. Jede Säuglingsnahrung, ob HA oder herkömmliche, bitte immer nach Anleitung auf der Packung zubereiten. Das Wasser beim Zubereiten sollte etwas 40-50 ° nicht überschreiten. Auf keinen Fall sollte das Wasser kochend heiß sein, darunter würden die hitzeempfindlichen Nährstoffe leiden. Beim Getreide kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) empfehlen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren// ) empfehlen. Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind - im Gegensatz zu Getreide, das Sie so im Handel kaufen, selbst wenn es Bio-Getreide ist. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Instant-Getreideflocken für Babys müssen auch nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Viele liebe Grüße! Doris Plath