Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ha Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ili
Liebes Exoertenteam, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate und bekommt von Anfang an Hipp HA pre combiotik. Natürlich isst sie mittlerweile ihre Breimahlzeiten und eine Ha Milch macht eigentlich keinen Sinn mehr. Trotzdem besteht ihre Milchflasche und auch meist der Abendbrei aus Ha Milch weil sie diese gut verträgt und sie diese auch mag. Kann ich ihr weiter die Ha geben oder muss ich auf normale pre wechseln weil ihr sonst etwas fehlt ? Ich hab auch mal gelesen dass die Ha Milch schadstoffbelasteter ist als normale pre! Stimmt dies? Und dann hätte ich noch eine zweite Frage. Sie bekommt um 20:00 Uhr ihre letzte Mahlzeit und schläft dann bis 4 - 5 Uhr früh. Da geb ich ihr dann eine kleine Milchflasche weil sie sonst nicht aufhört zu schreien. Danach schläft sie weiter. Kinderärzte sagen ja in dem Alter soll man nachts nichts mehr füttern. Soll ich versuchen diese Flasche wegzulassen oder ist der Abstand zu letzten Mahlzeit ok? Vielen Dank für eine Antwort Ili
Liebe Ili, Sie können Ihrem Schatz ohne Bedenken weiter die HA-Nahrung füttern, dadurch fehlt ihr nichts. Ihr Mädchen ist auch mit der HA-Nahrung genauso mit Nährstoffen versorgt. Säuglingsnahrung ist generell mit das am besten untersuchte Lebensmittel überhaupt. Sie müssen sich bezüglich eventueller Schadstoffe also keine Gedanken machen. Unsere HiPP Säuglingsnahrungen – egal ob herkömmlich oder hypoallergen – sind sicher und bestens für die Ernährung Ihres kleinen Mädchens geeignet. Zu Ihrer zweiten Frage: Hier ist jetzt nicht so sehr der Abstand das Wesentliche. Allgemein vermag ein Baby in diesem Alter die Nacht auch schon ohne Essen durchzuhalten. Das ist die Theorie. Aber letztlich kommt es ganz individuell auf des jeweilige Baby an. Manche schaffen es früher den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu legen, andere brauchen noch länger einen Milchsnack in der Nacht. Für das Durchschlafen ist letztlich die Reife des einzelnen Kindes entscheidend. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen sich bei einem ausgewogenen Speiseplan am Tage ausreichend satt isst, und denken Sie auch an zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee. Eine tägliche Pflege der ersten Zähne sollte selbstverständlich sein. Wenn Sie dann das Gefühl haben, Ihre Kleine hat frühmorgens Hunger, dann geben Sie die Milch. Meist erledigt sich das im Laufe der Zeit von allein und die nächtliche Flasche fällt weg. Auch ein behutsames Ausschleichen der nächtlichen Milch, kann einmal ein probates Mittel sein. Hören Sie hier einfach auf Ihren eigenen mütterlichen Bauch, dieser sagt Ihnen schon was wie lange angebracht ist. Herzlicher Gruß zum Wochenende Doris Plath