Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die fertige HA Milch abkochen und Hirsemilchbrei daraus zubereiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Moflo
Hallo, ich habe noch Fläschchen mit HA-Milch (Beba von Nestle) da. Die sind schon fertig gemischt und in Fläschchen abgefüllt. Da ich für meine Tochter diese Fläschchen nicht gebraucht habe, hab ich noch welche da und überlege, wie ich sie aufbrauchen kann. Es gibt doch Abendbreie, die mit Milchpulver und Wasser zubereitet werden können. Da hab ich gedacht, dass ich das auch mit der fertigen HA-Milch machen könnte. Die Frage ist: Kann man diese Milch aufkochen, um z. B. Hirsemilchbrei daraus zuzubereiten? Wenn nicht, was empfehlen Sie mir, mit dieser HA-Milch zu machen. Zum "Trinken" brauchen wir es nicht. Danke! Viele Grüße Monika
Liebe Monika, es ist eine gute Idee diese fertige H.A.-Nahrung zur Zubereitung von Abendbreien zu verwenden. Am besten Sie verwenden dazu Getreideflocken in Instantform, die sich in einer lauwarmen Milch auflösen. Durch ein Aufkochen der „Milch“ werden wertvolle Inhaltsstoffe zumindest teilweise zerstört. In unserem Sortiment „Bio-Getreide-Breie“ gibt es Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn und Bircher-Müesli, die können Sie sehr gut dazu nehmen und den Brei dann noch mit einer ordentlichen Portion Obst oder Gemüse geschmacklich verfeinern. Dann wird auch der etwas „gewöhnungsbedürftige“ Geschmack, den ja eine H.A.-Nahrung hat, „übertüncht“. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg