Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Soll ich das Wasser abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo. Wenn ich mit Beikost starte, braucht mein Sohn auch Wasser zum Brei. Ist es ok wenn ich ihm stilles Wasser ohne abkochen gebe? Wie lange kann ich das Wasser aufheben wenn ich eine Flasche für ihn aufmache? Oder soll ichs am 2. Tag abkochen? Es wird ja immer gesagt bis zum 6. Monat auskochen. Meiner ist aber erst 5 Monate alt und ich stille noch. Vielen Dank
Liebe „Belgerin“, schön, dass Sie nachfragen. Leitungswasser ist hier die einfachste Lösung. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Nur für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung bitte weiterhin das Wasser abkochen. Sie können auch spezielles Babywasser wie unser HiPP Baby Mineralwasser verwenden. Dieses müssen Sie am ersten Tag nach dem Öffnen nicht abkochen, erst ab dem 2. Tag. Diesen konkreten Verwendungshinweis finden Sie auch auf unserer Flasche. Wie es sich bei Mineralwasser aus dem Handel verhält, können wir nicht sagen. Fragen Sie bitte dazu beim Hersteller direkt nach. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus