Fläschchen Wasser abkochen + Reinigung
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag! Meine Tochter wird 15 Wochen alt und bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Zur Zubereitung verwenden wir abgekochtes Mineralwasser welches für Säuglingsnahrung geeignet ist. Muss ich das Wasser zur Zubereitung des Fläschchens immer noch abkochen bzw ab welchem Alter kann man darauf verzichten? Und müssen die Fläschchen nach jedem Gebrauch im Vaporisator gereinigt werden oder genügt ein ausspülen mit heißem Wasser? Vielen Dank für Ihre Antwort!
von 19Susi88 am 09.06.2021, 10:10
Liebe „19Susi88“, schön, dass Sie nachfragen. Für die Zubereitung von Fläschchennahrung kann man ganz allgemein folgende Wasser verwenden: • abgekochtes Leitungswasser • jedes stille Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist • spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser Das Leitungswasser für die Zubereitung der Milchnahrung sollte vorher immer abgekocht werden. Ein spezielles Babywasser wie unser HiPP Baby Mineralwasser muss am ersten Tag nach dem Öffnen nicht abgekocht werden, erst ab dem 2. Tag. Diesen konkreten Verwendungshinweis finden Sie auch auf unserer Flasche. Wie es sich bei Mineralwasser aus dem Handel verhält, kann ich nicht sagen. Dazu würde ich beim Hersteller direkt nachfragen. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende allgemeine Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Viel Freude mit Ihrem Baby und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 10.06.2021