Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Muss ich das Wasser immer noch abkochen?
"Sylke"
Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen mittags Ihren Brei. Ich habe bis jetzt das Wasser immer abgekocht und Ihr gegeben. Meine Freundin meinte aber das man das eigentlich gar nicht braucht. Für die Milchflasche habe ich das Wasser immer abgekocht. Muss ich das jetzt bei dem Mittagessen nicht mehr machen? Debo
Liebe Debo, genau Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Sie können es gerne so reichen. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Nur für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung bitte weiterhin das Wasser abkochen. Herzliche Grüße und ein schönes langes Wochenende wünscht Annelie Last