Muss ich das Wasser abkochen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, bisher habe ich das Wasser für meinen Sohn immer abgekocht. Er bekommt seit der 8. Lebenswoche nämlich die Flasche. Jetzt ist er 6 Monate und bekommt mittags Brei. Muss ich das Wasser zum Trinken für den Brei auch abkochen? Wir trinken das Wasser auch aus der Leitung und sprudeln uns es nur auf.
von LisasTim am 01.09.2021, 13:21
Liebe „Tamlon“, da Sie nun erst mit Ihrem kleinen Schatz in die Beikost starten, können Sie sich noch ein wenig Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Natürlich können Sie das Trinken mit Ihrem Kind schon etwas üben und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und trinken dann auch zusätzlich Wasser. Das Trinken ist wie alles ein Lernprozess. Zu den Getränken: Leitungswasser ist ideal. Dieses muss als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf es das natürlich. Für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung bitte weiterhin das Wasser abkochen. Alles Gute und herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 02.09.2021