Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Welche Milch sollte ich nach dem Abstillen geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kind ist 10 Monate und ich stille es noch am Abend und in der Früh. Zwischendurch ist das Stillen eher zum trösten. Ich würde nun gerne beginnen mit dem abstillen. Sollte ich in dem Alter noch auf Folgemilch umsteigen oder kann ich die Milch einfach unter den Tisch fallen lassen und es durch feste Nahrung ergänzen? Kann ich vielleicht einfach auf Kindermilch umsteigen bzw. welche Milch kann ich anbieten? Haben Sie einen Rat?
Liebe „Laromina“, gerne helfe ich Ihnen weiter! Fallen die Stilleinheiten nun weg, benötigt Ihr Schatz entsprechenden Ersatz. Denn insgesamt sollte Ihr Baby in diesem Alter noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei bekommen. Meist teilt sich das auf – wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Bei der Trinkmilch können Sie gerne auf eine Folgemilch umstellen. Aus unserer Erfahrung heraus kommen Kinder die gestillt wurden sehr gut mit unserer HiPP BIO Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html ) zurecht. Sie schmeckt besonders lieblich und ist ähnlich wie Muttermilch dünnflüssig. Sie können diese Milch im Fläschchen anbieten. Oder möchten Sie nicht mehr aufs Fläschchen gehen, dann kann die Milch auch einfach im Becher/einer Tasse gereicht werden. Da ist nur Übung und lernt sich ganz schnell. Für eine Kindermilch ist Ihr Schatz noch etwas zu jung. Eine Kindermilch wie unsere HiPP Bio Kindermilch eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Die HiPP BIO Kindermilch ( https://shop.hipp.de/hipp-bio-kindermilch-600g-2254.html ) wäre dann mit dem vollendeten 11. Lebensmonat geeignet ( = ab dem 12. Monat). Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann empfehlen wir noch bei einer Säuglingsmilchnahrung zu bleiben. Alles Liebe & Gute für Sie beide! Herzliche Grüße Eva Freitag