Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch soll ich nach dem abstillen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mivida12
Liebes Team Mein Sohn ist 4 Monate alt. Aufgrund von starken Blähungen und sehr schuppiger und trockener Haut habe ich auf Empfehlung meiner Hebamme die Kuhlmilchprodukte und Ei von meinem Speiseplan gestrichen und seitdem geht es ihm viel besser und auch die trockene, schuppige Haut ist verschwunden! Nun möchte ich gerne bald mit dem Abstillen beginnen und frage mich, welche Milch ich ihm am besten geben soll. Einen Kinderarzt haben wir nicht, "nur" einen praktischen Arzt, der auch Kinder als Patienten nimmt, aber wenn es um Detailfragen wie Ernährung, Milch etc. geht, kennt er sich nicht aus - und sagt das auch so. Da sowohl mein Mann und ich Allergiker sind, dachte ich zuerst, ich sollte auf HA Milch setzen. Da mein Kleiner aber nun so positiv auf das Weglassen von Kuhmilch reagiert hat, frage ich mich, ob doch Spezialmilch wie Pregomin oder Nestle Beba Sensitive geeignter wäre... Könnt ihr mir zudem einen Tipp geben, welche von diesen Spezialnahrungen nicht allzu bitter schmeckt? Herzlichen Dank!
Liebe „Mivida12“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Wenn in einer Familie z.B durch die Eltern ein Allergierisiko vorliegt, empfehlen Fachkreise eine Säuglingsnahrung mit einem aufgespaltenem Milcheiweiß, wie z.B. H.A.Nahrung, da sind Sie richtig informiert. So wie Sie es beschreiben, kann bei Ihrem kleinen Schatz aber eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen. Sie berichten, dass die schuppige, trockene Haut verschwunden ist, seitdem Sie aus Ihrem Speiseplan Kuhmilchprodukte gestrichen haben. Bei einer diagnostizierten Kuhmilchunverträglichkeit ist eine Nahrung mit einem aufgespaltenem Milcheiweiß nicht „ausreichend“, sondern wird in der Regel zu einer kuhmilchfreien Spezialnahrung geraten. Ihre Gedanken gehen also in die richtige Richtung. Ich rate Ihnen auf alle Fälle einen auf Allergien spezialisierten Arzt aufzusuchen und eine genaue Diagnose stellen zu lassen. Das ist für das weitere Vorgehen sehr wichtig. Der Arzt kann Ihnen dann sagen, ob eine Nahrung mit aufgespaltenem Milcheiweiß möglich ist, wie z.B. eine H.A.. Was den Geschmack anbelangt, wäre außer H.A. unsere „HiPP Comfort“ denkbar. Sie hat ebenfalls ein aufgespaltenes Milcheiweiß, eine besondere Fettstruktur, präbiotische Ballaststoffe und einen reduzierten Laktosegehalt. Der bittere Geschmack kommt hier meinem Empfinden nach nicht so sehr zum Tragen. Diagnostiziert der Arzt tatsächlich eine Kuhmilcheiweißallergie, wird er Ihnen zu einer kuhmilcheiweißfreien Ersatznahrung raten. Lassen Sie sich hier von einem Arzt anleiten und begleiten, alle Spezialnahrungen sollten in Absprache mit dem Arzt gefüttert werden. Die Nahrungen sind vom Geschmack her alle nicht sehr gut, das stimmt. Die Kleinen gewöhnen sich aber meistens daran, wenn die Nahrung geduldig immer wieder gegeben wird. Als weitere „Kontaktstelle“ kann ich Ihnen folgendes Forum www.forum-allergien-vorbeugen.de empfehlen und Sie könnten bei den Nachbarforen z.B. bei Frau Dr. Susanne Reibel posten. Zum Abschluss möchte ich Sie beruhigen, Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese in den ersten zwei Jahren. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
easy
Sorry, das ich einfach antworte ;) Mein Zwerg hatte auch eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Habe auch deshalb abgestillt, da ich nicht ewig auf Milchprodukte verzichten wollte. Ich habe von meinem Kinderarzt Neocate Infant verordnet bekommen. Bekommst du nur in der Apotheke. Bei einer Allergie bezahlt das die Krankenkasse.