Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch nach dem Abstillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
17schmetterling
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, Mein Sohn ist 11 Monate alt und trinkt morgens noch ca. 220 ml Muttermilch. Meine Milch wird langsam weniger und ich werde auch spätestens in 2 Monaten abstillen, aber er will morgens nur Flüssiges. Welche Folgemilch wäre da zu empfehlen. Unsere gesamte Familie hat Allergien, so dass er höchstwahrscheinlich auch Allergiker wird. Sollte ich daher erstmal HA-Milch wählen? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „17schmetterling“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Ich nehme an, Sie haben Ihren Sohn mindestens vier Monate voll gestillt, damit haben Sie das bestmögliche getan. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht mehr. Das heißt, Sie müssen jetzt auf keinen Fall mehr zur Allergievorbeugung auf eine HA-Nahrung zurückgreifen, wenn das Stillen demnächst wegfallen sollte. Mag Ihr Schatz morgens nur Flüssiges, kann er weiterhin eine Milch trinken. Diese liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie zugleich. Das kann nach dem 1. Geburtstag eine Tasse Kuhmilch sein oder eine Tasse HiPP Kindermilch. Beide sind geeignet. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Eine kleine Tasse (100-150 ml) reicht da morgens schon aus. Natürlich darf es auch mehr sein, wenn Ihr Kleiner das möchte. Milch bleibt zwar im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Milchbrei, Joghurt, Käse…sollten im Plan - in 2-3 Portion über den Tag verteilt - enthalten sein und sind ausreichend. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ein sonniges Wochenende wünscht Doris Plath