Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch kann ich meinem Kind nach dem abstillen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JOLA
Hallo! Mein sohn wird am 14.12. ein jahr alt. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch morgens gegen 5 uhr. Dann schläft er noch bis ca 7:30 uhr. Danach sieht der plan so aus: 8:30 uhr banane mit brot oder gob 12 uhr Gemüse Fleisch brei 15 uhr gob 18 uhr milchbrei mit 200 ml Vollmilch Ich möchte ab Dezember nicht mehr stillen und frage mich welche milch ich ihm dann morgens geben soll? Vollmilch oder milchpulver anrühren? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Lg Jola
Liebe Jola, Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) sollten dabei sein, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Als Trinkmilch können Sie nach dem ersten Jahr eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Unsere HiPP Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath