Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch nach abstillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich möchte gern abstillen und auf Flasche umsteigen. Mein Sohn ist 6 Monate. Bin aber etwas überfragt mit dem Milchangebot. Welche Milch sollte ich meinem Sohn geben? Soll ich mit der Pre starten oder schon die 1er Milch geben? Viele Grüße
Liebe „Querin“, wenn Sie nun ein Milchfläschchen einführen möchten, haben Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten, die alle passend sind. Sie können mit einer Anfangsnahrung wie der Pre oder der 1 zufüttern. Bei den Säuglingsnahrungen ist eine Pre-Milch immer der Muttermilch am nächsten. Ansonsten ist gerade für Ihren Fall eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke wie gemacht. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Machen Sie einfach eine „Bauchentscheidung“. Viele liebe Grüße und eine frohe Winterzeit! Doris Plath