Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Würde gerne abstillen, welche Milch können sie empfehlen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
italienmama
Hallo! Erstmal ein grosses Kompliment für diesen tollen Service und ihre sehr hilfreichen und kompetenten Antworten!!! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor ca 1 Monat mit dei Beikost begonnen. Ich konnte bereits 2 Milchmahlzeiten ersetzen (Mittag und Nachmittag). In ein paar Wochen werde ich auch die Abendmahlzeit mit Brei ersetzen. Zudem möchte ich auch gerne aus persönlichen Gründen abstillen. Ich werde natürlich einen langsam Übergang zur Flasche vornehmen und nicht zeitgleich mit der Einführung des letzten Breis. Welche Milch würden Sie mir da empfehlen? Eine Hipp Folgemilch 2? Wie kann ich bei der Umstellung am Besten vorgehen? Mein Sohn hat seit mehr als einem Monat von selbst aufgehört nachts zu trinken also im Moment stille ich nur am Morgen und am Abend (die anderen 2 Mahlzeiten sind Brei). Ist es richtig, dass er danach dann nur noch ein Mal am Tag eine Milchmahlzeit (stillen oder Flasche) bekommt, oder ist das zu wenig? Vielen Dank und liebe Grüsse!
Liebe „italienmama“, Ihr Lob freut mich sehr. Gerne gebe ich es auch weiter! Toll, dass Ihr Kleiner so gut in die Beikost gestartet ist. Möchten Sie nun abstillen, versuchen Sie dieser Umstellungsphase mit Ruhe und Zuversicht zu begegnen. Das überträgt sich auch auf Ihren Jungen. Machen Sie weder sich noch dem Kleinen Druck. Ich empfehle Ihnen sich ruhig Zeit zu lassen mit dem Abstillen. Nehmen Sie sich nacheinander die beiden Stillmahlzeit vor. Das ist für Ihren Kleinen und auch Ihre Brust am schonendsten, denn so geht die Milchmenge ganz allmählich und schonend zurück. Als Milchnahrung kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Das stimmt, Ihr Kleiner braucht im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, das wird meist über eine Milch am Morgen und einen Milchbrei am Abend gedeckt. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus