Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Milch kann ich nach dem Abstillen geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag, ich möchte gerne abstillen. Mein Kind ist 10 Monate alt und ich denke, dass ich ausreichend lang gestillt habe. Meine Tochter bekommt noch in der Früh und am Abend die Brust. Eigentlich ist dies meiner Meinung nach auch nicht mehr nötig sondern eher eine Gewohnheit. Welche Milch sollte ich ihr jetzt geben um das Stillen zu ersetzten? Kann ich schon eine Kindermilch geben oder muss ich noch mit einer Milchnahrung anfangen? Haben Sie einen Rat für mich wie ich den Übergang gestalten kann? Vielen vielen Dank an Ihr gesamtes Team. Viele Grüße Michi
Liebe Michi, wenn Sie nun abstillen, sollte Ihr Mädchen dennoch weiterhin ausreichend mit Milch und Calcium versorgt bleiben. Das heißt, Ihre Kleine braucht noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit diese gewährleistet ist. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Die Milch am Morgen ist also schon noch wichtig. Die Milch kann auch aus einer Tasse zum Frühstück gereicht werden. Gerade für Ihren Fall ist eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke wie gemacht. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Es kommt häufig vor, dass Kinder sich erstmal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihre Kleine merkt, dass da ein Umbruch stattfindet. Geben Sie Ihrer Tochter dafür genug Zeit sich einzustellen. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleine von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Wenn Sie die Sache mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit angehen, wird sich Ihr Mädchen bestimmt bald an eine „andere“ Milch gewöhnen. Statt Milch am Morgen wäre nach und nach auch ein Milchbrei oder ein Babymüesli möglich oder auch ein Brot plus ein Becher Milch. Wenn wieder Fragen auftauchen, melden Sie sich gerne wieder! Viele liebe Grüße Annelie Last