Muss man mit der Beikost unbedingt mit den Mittagsbrei geginnen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Muss man mit der Beikost unbedingt mit den Mittagsbrei geginnen?

Hallo, ich möchte bei meinen kleinen bald mit brei anfangen er ist jetzt 4 monate. Mich würde interessieren ob man mit den mittagsbrei anfangen muss? Oder geht auch der abendbrei? Er bekommt schon die pre 1 aber kommt in der nacht trotzdem so gut wie aller vier stunden.

von nicole0388 am 13.06.2013, 10:47



Antwort auf: Muss man mit der Beikost unbedingt mit den Mittagsbrei geginnen?

Liebe „nicole0388“, empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit meistens der Abendmilchbrei. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Alternativ kann aber auch abends mit einem Milch-Getreide-Brei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Ich will Ihnen hier jedoch keine falschen Hoffnungen machen, dass Ihr Sohn dadurch dann nachts nicht mehr aufwacht und durchhält. Dazu ist mehr notwendig als nur eine „sättigende Abendmahlzeit“, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ihr Kleiner ist noch soooo jung. In diesem Alter ist es normal, wenn Kinder nachts nach Nahrung verlangen und Milch trinken. Je älter und reifer Ihr Schatz wird, desto mehr wird er es lernen den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Meist ab dem zweiten Halbjahr klappt das besser. Bis dahin sollten Sie noch Geduld haben und Ihren Jungen ganz nach seinem Bedarf füttern, auch nachts. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 13.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach 6 Wochen Beikost / Mittagsbrei....

Sehr geehrte Expertinnen, unser 7 Monate alter Sohn bekommt jetzt seit gut 6 Wochen Beikost, mittags einen Brei. Begonnen haben wir mit Gemüse pur, dann Gemüse und Kartoffeln und mittlerweile Gemüse, Kartoffeln und Fleisch (2x wöchentlich). Er war schon lange vor dem Beikoststart sehr interessiert an unsrem Essen, wir haben ihn bei jeder gemeinsam...


Beikost-Start: Mag keinen MIttagsbrei

Guten Tag, meine Tochter (fast 7 Monate alt) hat schon vor sechs Wochen viel Interesse an unserem Essen gezeigt und vor ca. vier Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Davor wurde sie vollgestillt, was auch prima funktioniert. Angefangen habe ich mit Karotten, die sie akzeptiert hat. Dann bin ich zum Karotten-Kartoffeln übergegangen un...


Wie gehts nach Beikost (Mittagsbrei) weiter?

Hallo und guten Tag, ... ich mal wieder :-) Ich finde es einfach toll das man hier so super Experten hat und man sich wirklich gut beraten fühlt... Ich hab mal "einige" Fragen ich hoffe das ist nicht zu unverschämt aber es ist mein erstes Kind und irgendwie will man doch alles richtig machen.... Unsere Tochter ist am 15.04.12 geboren und s...


Beikost, Mittagsbrei

Sehr geehrtes Ernährungsteam, Meine Tochter wird am Dienstag 6 Monate alt. Wir haben ca. vor 3 1/2 Wochen mit der Beikost begonnen. Erst mit Karotte, dann Pastinake, dann Kürbis. Eine Woche lang Gemüse mit Rind. Sie verträgt alles gut bisher. Jetzt hätte ich jedoch noch einige Fragen: 1. Sie ist noch kein komplettes Gläschen, meist ca. 130-1...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...