Beikost, Mittagsbrei

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikost, Mittagsbrei

Sehr geehrtes Ernährungsteam, Meine Tochter wird am Dienstag 6 Monate alt. Wir haben ca. vor 3 1/2 Wochen mit der Beikost begonnen. Erst mit Karotte, dann Pastinake, dann Kürbis. Eine Woche lang Gemüse mit Rind. Sie verträgt alles gut bisher. Jetzt hätte ich jedoch noch einige Fragen: 1. Sie ist noch kein komplettes Gläschen, meist ca. 130-140g, danach biete ich ihr noch die Flasche an, von der sie dann auch soviel trinkt, dass sie ungefähr auf eine Menge von 200 kommt (wie halt sonst ungefähr das Fläschchen). Sollte ich jetzt aufhören, ihr die Flasche danach anzubieten? Ich gebe noch Gläschen. Wollte umso besser sie die Beikost isst und um so mehr wir ausprobiert haben, auch einmal den Gemüsebrei selber kochen, und das Fleisch durch die reinen Fleischgläschen beifügen (esse selbst kein Fleisch, möchte aber meine Tochter selber entscheiden lassen und ihr alle Nährstoffe geben, die sie durch das Fleisch bekommt. Da ich mich Ekel, die Fleischgläschen 🙈). 2. Jetzt darf sie ja auch die Gläschen am dem 6. Monat essen... Muss ich denn immer noch jede neue Zutat einzeln einführen? Weil es gibt ja viele Gemischte Gläschen ( und auch gemischte Rezepte zum selber kochen), da ist es ja fast unmöglich wie am Anfang mit der Karotte, Pastinake usw. alles einzeln erst einzuführen. Da kommen dann auf einmal Spinat, Tomaten, Erbsen usw. vor. Kann ich so ein Gläschen direkt geben? Beispiel von Hipp Gemüse-Allerlei ab dem 4. Monat. Da wären neu Erbsen UND Blumenkohl drin. Kann ich das trotzdem direkt geben? 3. Und muss es dann auch probeweise wie am Anfang 3 Tage hintereinander gegeben werden, oder darf es jetzt auch jeden Tag ein anderer Brei sein? 4. Es heißt ja, 5-6x in der Woche Fleisch und einmal Fisch, bzw. einmal vegetarisch. Wäre es schlimm, wenn sie auch mal nur Fleisch bekommt, 6 Tage in der Woche, den anderen Tag Fisch, ohne einen vegetarischen Brei? Oder würde das Baby dann einen Nachteil von zu viel Fleisch haben? Und wenn ich mal einen vegetarischen Brei gebe, mus

von Linda0703 am 01.08.2018, 16:55

Antwort auf: Beikost, Mittagsbrei

Liebe „Linda0703“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden! Vielen Dank für Ihr liebes Lob, wir sind sehr gerne für Ihre Fragen da! 1. Probieren Sie es einfach mal so aus: möchte Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, bieten Sie nicht direkt das Fläschchen. Machen Sie ein kurzes Päuschen und versuchen Sie es dann erneut mit dem Brei. So lernt Ihr Mädchen, dass Sie sich auch am Brei richtig satt essen kann. Sie haben aber keine Eile! Das ist eine prima Idee! Die HiPP Fleischzubereitungen sind ideal, um den selbst gekochten Gemüsebrei zu ergänzen. 2. Ihre Kleine kann gerne schon die Gläschen „ab dem 6. Monat“ bekommen. Sie sind geeignet, wenn ein Kind 5 Monate alt ist. Sie haben es genau richtig gemacht und zu Beginn der Beikost die Zutaten einzeln eingeführt. Das ist nun nicht mehr nötig. Das erste Menü wird von Ihrer Kleinen gut angenommen, jetzt können Sie schneller abwechseln und gleich zu einem anderen Menü übergehen, das auch mehrere unbekannte Zutaten enthält. 3. Sie dürfen mutiger werden und jeden Tag ein neues Menü anbieten. Das gilt auch für die Fischmenüs. Viel Spaß beim Ausprobieren! 4. Sie können wunderbar auch an 6 Tagen in der Woche Fleisch reichen und einmal Fisch! Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Wenn es einmal die Woche „nur“ einen Gemüsebrei gibt, ist das in Ordnung. Beobachten Sie dann mal, ob es Ihrer Kleinen ausreicht, denn Gemüse allein sättigt nicht so gut, wie ein vollwertiges Menü. Dann ergänzen Sie den Gemüsebrei besser mit Getreide oder reichen Sie eines unserer HiPP Vegetarischen Menüs https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 03.08.2018

Antwort auf: Beikost, Mittagsbrei

Muss dieser dann unbedingt Hirse oder ähnliches enthalten, wenn es sonst regelmäßig Fleisch und Fisch gibt? Sollte ich den Fisch auch länger als drei Tage testen, da er ja nur 1x in der Woche gegeben wird .. Okay, unheimlich viele Fragen, schon einmal vielen lieben Dank für die Antworten, sie machen einen ganz tollen Job hier ❤️

von Linda0703 am 01.08.2018, 17:01