Beikost-Start: Mag keinen MIttagsbrei

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Beikost-Start: Mag keinen MIttagsbrei

Guten Tag, meine Tochter (fast 7 Monate alt) hat schon vor sechs Wochen viel Interesse an unserem Essen gezeigt und vor ca. vier Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Davor wurde sie vollgestillt, was auch prima funktioniert. Angefangen habe ich mit Karotten, die sie akzeptiert hat. Dann bin ich zum Karotten-Kartoffeln übergegangen und dann fingen die Probleme an. Seit dem will sie keinen Mittagsbrei mehr essen: kein Kürbis, keine Pastinake, keine Karotten, auch gemischt mit Apfelmuss nicht. Im Urlaub hat mein Mann sie gefüttert mit Brokkoli-Kartoffel.Brei, gemischt mit Birne-Banane und am Ende ohne Obst-Beimischung, das hat sie eine Woche lang gut gegessen. Jetzt habe ich wieder übernommen und Brokkoli-Kartoffel mit Fleisch probiert - keine Chance. Auch gemischt mit Birne-Banane möchte sie das nicht. Zum Trinken habe ich ihr Wasser angeboten, davon hat sie nur wenige Tropfen getrunken. An der Brust darf sie erst nach einer Pause nach der Breifütterung trinken, das Stillen funktioniert weiterhin gut. Problem: Durch das lange Stillen hat sie wahrscheinlich wenig Eisen, also wäre wichtig es zu schaffen, ihr Fleisch zu geben. - Kann ich den Mittagsbrei als Abendbrei ihr von meinem Mann geben lassen? Also gegen 18:30 Uhr? - Soll ich lieber einen Milch-Getreide-Brei einführen (auch eisenhaltig)? - Vielleicht wäre Finger-Food für Babys eine Alternative, da sie von allem begeistert ist, was ihre große Schwester (5 Jahre alt) macht und isst. Wie ginge es dann aber weiter, nachdem ich ihr gekochte Kartoffeln etc. gebe - was mache ich mit dem Fleisch?? Es scheint mir eine Sackgasse zu sein, weil das Ziel ja ist, ihr Fleisch auch zu geben... Vielen Dank ! Schöne Grüße veles

von veles am 03.07.2012, 20:52



Antwort auf: Beikost-Start: Mag keinen MIttagsbrei

Liebe Veles, lassen Sie sich nicht entmutigen, immerhin hat es ja schon mehrere Lichtblicke gegeben. Die Beikosteinführung klappt nicht immer nach Lehrbuch, kleine Rückschritte sind ganz normal. Den Brei abends vom Papa füttern zu lassen ist eine gut Idee. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen noch fit und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Manche Babys finden es interessant und spannend, wenn alle miteinander essen und ein anderes Familienmitglied sich um´s Essen kümmert. Was den Abendbrei anbelangt, den würde ich nur im „Notfall“ vorziehen. Die Milchfertigbreie in Instantform sind zwar eisenangereichert, aber es ist in der Regel sinnvoller erst einmal den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ein zu führen. Babys kommen nämlich mit der Geschmacksvorliebe für „süß“ zur Welt, das ist ihnen in die Wiege gelegt. Mit Vorziehen des Abendbreies kann es passieren, dass die Akzeptanz für das Mittagsessens noch schwerer fällt. Außerdem enthält die Mittagsmahlzeit Fleisch und Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant. Es enthält Eisen, das der Organismus am besten verwerten kann. Es stimmt, durch weich gekochte Stückchen, die selbstständig erforscht und gegessen werden können, finden manche Sprösslinge einfacher Zugang zum festen Essen. Gerne dürfen Sie es bei Ihrem Mädchen mit weichen Gemüsestückchen versuchen. Eine vollständige Mahlzeit ist so aber noch nicht möglich, das sehen Sie richtig. Aber vielleicht ist sie dann abgelenkt und zufriedener und sie können sie zusätzlich mit einem fleischhaltigen Brei zufüttern. Geduld und Konsequenz zahlen sich immer aus. Wenn Ihr Spatz noch so ablehnend wirkt, heißt das nicht, dass sie das grundsätzlich nicht mag. Sie muss alles erst nur erfahren und kennenlernen. Diese Lernphase kann sich bei manchen Kindern etwas in die Länge ziehen. Bleiben Sie unverzagt am Ball, Sie schaffen das. Ich drücke Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach 6 Wochen Beikost / Mittagsbrei....

Sehr geehrte Expertinnen, unser 7 Monate alter Sohn bekommt jetzt seit gut 6 Wochen Beikost, mittags einen Brei. Begonnen haben wir mit Gemüse pur, dann Gemüse und Kartoffeln und mittlerweile Gemüse, Kartoffeln und Fleisch (2x wöchentlich). Er war schon lange vor dem Beikoststart sehr interessiert an unsrem Essen, wir haben ihn bei jeder gemeinsam...


Wie gehts nach Beikost (Mittagsbrei) weiter?

Hallo und guten Tag, ... ich mal wieder :-) Ich finde es einfach toll das man hier so super Experten hat und man sich wirklich gut beraten fühlt... Ich hab mal "einige" Fragen ich hoffe das ist nicht zu unverschämt aber es ist mein erstes Kind und irgendwie will man doch alles richtig machen.... Unsere Tochter ist am 15.04.12 geboren und s...


Muss man mit der Beikost unbedingt mit den Mittagsbrei geginnen?

Hallo, ich möchte bei meinen kleinen bald mit brei anfangen er ist jetzt 4 monate. Mich würde interessieren ob man mit den mittagsbrei anfangen muss? Oder geht auch der abendbrei? Er bekommt schon die pre 1 aber kommt in der nacht trotzdem so gut wie aller vier stunden.


Beikost, Mittagsbrei

Sehr geehrtes Ernährungsteam, Meine Tochter wird am Dienstag 6 Monate alt. Wir haben ca. vor 3 1/2 Wochen mit der Beikost begonnen. Erst mit Karotte, dann Pastinake, dann Kürbis. Eine Woche lang Gemüse mit Rind. Sie verträgt alles gut bisher. Jetzt hätte ich jedoch noch einige Fragen: 1. Sie ist noch kein komplettes Gläschen, meist ca. 130-1...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...