Wiebi
Hallo , da unser Sohn bald 1 wird, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema „Umstellung auf richtige Milch ab 1 Jahr“. Er bekommt von Anfang an Flaschenmilch, musste aber bis jetzt anti reflux Milch trinken. Nun habe ich mit Kinderärztin und meiner Hebamme mal Rücksprache gehalten, dass wir langsam umstellen sollte. Wir mussten auch im Kh bleiben aufgrund einer anderen Sache die letzten Tage und die Kinderärzte haben das gleiche Thema angeregt. Er trinkt nämlich noch große Flaschen zum einschlafen, nachts 2 und morgens nach dem aufstehen. Er holt sich also die ganzen  Kalorien über die nächtlichen Flaschen. Tagsüber haben wir Brei komplett eingeführt, aber halt kleine Mengen weil er ja gut satt ist von der Nacht 😅  - sollten wir direkt auf Kuhmilch tauschen oder auf 1er Milch oder so umgestiegen? - zukünftig Milch nur noch aus trinklernbecher geben um von der Flasche wegzukommen oder weiter Flasche? Oder gleich richtige Becher? - Ich würde abends/ nachts gerne etwas reduzieren. Wie könnten wir vorgehen ? Flasche für Flasche verwässert? Oder Becher? Er schläft eh bei uns im Bett, daher ist es an sich auch unkompliziert, nachts Flaschen zu reichen, diese soll er ja weiter nachts bekommen, aber eben vlt nur noch 1(?), so dass der Darm ja auch mal zur Ruhe kommt und für die Zähne ist das halt auch nicht so super meinte der Kinder-Zahnarzt. Und unser kleiner einfach mal etwas länger am Stock schläft als 2-3h. Er kommt halt auch nicht zur Ruhe dadurch nachts.  Vielen Dank i
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Grundsätzliche sollte Ihr Sohn mit einem Jahr die nötigen Kalorien nur über feste Kost erhalten. Wie Sie das schon schön beschrieben hatten. Wichtig wäre tatsächlich die nächtlichen Mahlzeiten abzustellen, damit die Breimenge tagsüber steigt. Bitte richten Sie regelmäßige Mahlzeiten ein, ca alle 3 Stunden einen Brei, nach Beikostplan. Es spricht auch nichts gegen eine Flasche abends. Das sollte dann eine pre Nahrung sein, prinzipiell jene, die er bisher auch hat. Diese sollte aber ebenfalls in den kommenden Monaten abgestellt werden. Am besten nicht mehr geben. Mit Wasser verdünnen auch schwierig, da er dann im Zweifel nachts eine Wasserflasche trinkt, auch das ist nicht gut für die Zähne und er lernt nicht ohne Nuckeln einzuschlafen. Seien Sie Vorbild und essen mit Ihrem Kind zusammen, sodass er auch lernt, wie Mahlzeiten funktionieren. Bitten nun auch an die Familiekost heranbringen. Feste und stiückig Kost mit einem Großteil Gemüse und auch Milchprodukte einbringen. Grüße, Alina Schwiontek