Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchersatznahrung oder Brei einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Puschel82
Hallo! Meine Tochter ist 19 Wochen alt und bisher wurde bis auf den ersten Monat voll gestillt. Ich hatte jedoch nie besonders viel Milch. Seit letzter Woche ist es nach Brustschreiphase noch weniger geworden und meine Tochter wird jetzt besonders in den Abendstunden zunehmend unruhiger, weil die Milch nicht reicht. Wir haben jetzt einige Abende mit Flasche abgepumpte Mumilch oder Milchersatznahrung zugefüttert. Meine Frage ist nun ob wir nicht doch mit dem Brei anfangen sollten und ob dieser nicht besser am Abend wäre, da ich Mittags immer noch genügend Milch habe. Würden wir jetzt Mittags auch noch Brei geben, dann würde sich die Milch doch noch weiter verringern und abends hätte ich wieder nicht genug. Falls wir abends Brei geben würden, mit welchem Brei würden wir beginnen? Vielen Dank.
Liebe „Puschel“, prima, dass Sie es trotz der kleinen „Hürden“ schaffen, Ihr Töchterchen mit der wertvollen Muttermilch zu versorgen. Solange die Kleine mit dem Gewicht gut dabei ist, sehe ich keine Notwendigkeit eine Säuglingsmilchnahrung mit ins Spiel zu bringen. Der Arzt ist immer der beste Berater, wenn es um die Beurteilung des Gedeihens geht. Ihr Mädchen ist in einem Alter, in dem sie nun mit dem Löffel vertraut gemacht werden kann. Wird sie in den Abendstunden besonders unruhig, finde ich Ihre Idee abends mit der Löffelkost zu beginnen nicht schlecht. Wichtig ist, dass die Kleine nicht zu müde ist und die nötige Geduld aufbringt. Als erste Mahlzeit wird normalerweise der Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei empfohlen. Dieser Brei liefert Eisen und Eisen ist das, was ein Kind im Beikostalter am dringendsten benötigt. Mit diesem Brei kann ohne weiteres auch abends begonnen werden. Wenn es Ihnen sympathischer erscheint, abends den Milchbrei ein zu führen, ist auch das möglich. Milchfertigbreie wie „HiPP Milchbreie“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/) sind eisenangereichert und versorgen Ihren kleinen Schatz ebenfalls sehr gut mit Eisen. Als nächste Mahlzeit könnte dann das Mittagessen folgen. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl und beobachten womit Ihr Mädchen am besten zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg