Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lerika
Liebes Team, darf mein kleiner ab 1 Jahr statt der Muttermilch morgens und abends dann normale Kuhmilch bekommen? Wenn ja dann welche genau die 3,5%, die länger haltbare da da steht das sie hocherhitzt ist oder die normale? Muss sie dann noch trotzdem abkochen oder? Vielen lieben Dank MFG
Liebe Lerika, mit dem Schritt ins Kleinkindalter stellt sich gerne die Frage welche Milch nun richtig ist. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind grundsätzlich Kuhmilch als Trinkmilch bekommen, das ist keine Frage. Bei der Kuhmilch dürfen Sie auf die fettreichere Variante (3,5 % Fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Nehmen Sie die Milch die Sie selbst im Haushalt verwenden, das kann pasteurisierte Frischmilch, H-Milch, ESL-Milch (= länger haltbare Milch) sein. Was die Nährwerte anbelangt gibt es da kaum Unterschiede. Nur Roh- und Vorzugsmilch sollte es nicht sein. Sie stellt für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko dar. Was die Nährstoffe anbelangt ist eine Kindermilch wie HiPP Kindermilch besonders gut auf die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Sie ist im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und liefert wichtige Wachstumsbausteine wie Vitamin D, Eisen und Jod, die ein Kind in diesem Alter besonders benötigt. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor und richten Sie sich am besten nach dem Geschmack Ihres Jungen und nach dem Gesamtspeiseplan. Die Milch muss nicht abgekocht werden, ein Erhitzen reicht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Du hast ihr Kuhmilch geben . Wir haben die 1,5 % .Meine Kinder mögen keine Vollmiclh. KAnnst die Milch anwärnen ,kochen musst du sie nicht Nur abgekochte Milch darf verkauft werden.