Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind trinkt keine Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
linanic
Hallo,meine Tochter 2 jahre,trinkt leider immer noch nicht ihre Milch,ich habe ihr Kaba,selbstgemachte Babanenmilch/Fruchtjogurtdrink angeboten,leider ohne Erfolg.Auch selbst gekochten Gries/oder Reisbrei/Pudding findet sie nicht schmackhaft. Käse ißt sie gerne,morgens ein Frischkäsebrot,am Abend ein Käsebrot ,Jogurt nur in kleinsten Mengen. Meine Frage an Sie,wieviel Käse sollte sie über den Tag verteilt essen um ausreichend mit Nährstoffen versort zu werden? Haben Sie vielleicht noch einen anderen Tipp? Wir Eltern und Ihr Bruder, trinken gerne ein Glas Milch und essen auch viel Jogurt bei Tisch. Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe Linanic, das ist schon die beste Voraussetzung, dass Mama und Papa und der Bruder gerne Milch trinken und Joghurt bei Tisch essen. Kleinkinder im Alter Ihrer Tochter legen oft ein wählerisches Essverhalten an den Tag. Das gehört mit zur Entwicklung dazu. In diesem Alter wollen sich Kinder mit den Eltern messen und ausloten, wo die Grenzen sind. Die Mahlzeiten bieten herrlich Möglichkeiten für kleine „Löwenkämpfe“- Sicher hat Ihr Mädchen spitz gekriegt, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich wählerisch zeigt. Mit Ihrer Unterstützung, viel Gelassenheit aber auch Konsequenz wird die Kleine irgendwann in einen reichhaltigeren Speiseplan finden. Milch und Milchprodukte sind vor allem für die Calciumversorgung wichtig. Wie Sie ja wissen werden für dieses Alter in etwa 300ml/g empfohlen. Käse und da vor allen Dingen Schnittkäse liefert viel Calcium. So entsprechen 15g Schnittkäse und 30g Weichkäse im Calciumgehalt 100ml Milch. Da ist es doch schon prima, dass Ihr kleiner Schatz gerne Käse isst. Ausschließlich Käse als Calciumquelle ist aber nicht ratsam, denn Käse ist sehr eiweißreich und enthält z.T. relativ viel Fett. Dazu kommt, dass Käse, der ja nur aus einem Teil von Milch hergestellt wird, demzufolge auch nicht alle Vorteile von Milch enthält. Bleiben Sie ruhig und gelassen am Ball, Joghurt in kleinsten Mengen ist ja ebenfalls möglich. Ihr Mädchen wird ihren Speiseplan in Richtung Milch und Milchprodukten ausweiten. Vielleicht kann sie mit einem pikant schmeckenden Kräuterquark zu Pellkartoffeln oder mit einem Dip aus Milch, Joghurt, Buttermilch etc., der Gemüse und Kräuter enthält, mehr anfangen. Unsere neuen Kleinkind-Müeslis kommen ebenfalls sehr gut an. Schmuggeln Sie außerdem Milch in verschiedene Speisen: Kartoffelbrei, Gemüsecremesuppe etc. Das Ziel ist gar nicht so schwer zu erreichen. Sie schaffen das! Österliche Grüße Veronika Klinkenberg