Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind schlÀft ohne Flasche nicht ein
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
cat28
Liebes Team, unser Sohn wird nun 9 Monateund bekommt nun mittlerweile 2 Breimahlzeiten und nachmittags etwas Obst. Zum Einschlafen am Tag und auch Abends bzw. auch nachts wenn er aufwacht will er immer seine Milchflasche (Muttermilch). Ich versuche schon, ihn auf Wasser, Tee oder verdĂŒnnte SĂ€fte umzustellen, aber dies mag er ĂŒberhaupt nicht und wenn er seine Milch nicht bekommt dann schreit er wie verrĂŒckt und erbricht meist gleich noch seine Breimahlzeit. Er mag auch kein Wasser, Tee oder SĂ€fte. Wie können wir ihn dazu bringen, dass er nicht immer seine Flasche braucht um einschlafen zu können. Oft trinkt er sogar auch noch Milch, obwohl er Brei bekommen hat. Davon isst er aber meist gar nicht so viel( verweigert er nach der HĂ€lfte) und ist dann wahrscheinlich noch nicht satt. Langsam verzweifle ich, da er ab November auch zur Tagesmutter soll und diese ihm ja nicht stĂ€ndig die Flasche geben kann um das er schlĂ€ft. Vielleicht können Sie uns ja helfen. Herzliche GrĂŒĂŸe
Liebe Cat, ich verstehe gut, dass Sie Ihren Jungen, der ja nun schon zu den „Großen“ unter den BabyÂŽs gehört, von seinem EinschlafflĂ€schchen entwöhnen möchten. Ein festes Ritual zu Ă€ndern benötigt sicher etwas Zeit und erfordert Geduld und Konsequenz, Grund zum Verzweifeln gibt es aber nicht. Haben Sie auch keine Angst vor November, bis dahin kann der Kleine noch so viel lernen, außerdem kommt eine gute Tagesmutter mit unterschiedlichen Situationen zurecht. Ihr Söhnchen hat ĂŒber viele Monate gelernt mit seinem MilchflĂ€schchen ein zu schlafen. Das beruhigt ihn und gibt ihm Sicherheit. Es ist ganz verstĂ€ndlich, dass er nun möchte, dass diese Gewohnheit beibehalten wird. Er hat ja erfahren, dass das Einschlafen mit dem FlĂ€schchen etwas sehr Angenehmes ist. Wenn Sie hier etwas Ă€ndern möchten, ist es wichtig konsequent vor zu gehen und den Kleinen an ein neues Ritual zu gewöhnen. Das kann z.B. eine Gute-Nacht-Geschichte, ein Lied oder eine Spieluhr sein. Geben Sie Ihrem Jungen außerdem ein Schmusetier, ein Schmusetuch oder ein von Mama getragenes T-Shirt mit ins Bettchen. Lassen Sie sich und Ihrem kleinen Schatz Zeit und nehmen Sie sich erst einmal eine Einschlafzeit am Tag vor. Die ersten Tage wird Ihr Kleiner protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals zeigen, dass er nun ohne MilchflĂ€schchen einschlafen lernen kann. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Kind und trösten Sie es, denn es muss ja von etwas lieb gewonnenem Abschied nehmen. Bleiben Sie jedoch konsequent. Nur so kann Ihr Kind ein neues Einschlafritual einĂŒben und lernen, alleine ein zu schlafen. Außerdem tun Sie mit dem EinschlafflĂ€schchen nichts Gutes fĂŒr Ihr Kind. Nach dem FlĂ€schchen erfolgt ja keine Reinigung der ZĂ€hne und das stellt eine Gefahr fĂŒr die ZĂ€hnchen dar. Die Erfahrung zeigt auch, dass Kinder sich mehr auf festeres Essen verlegen, wenn sie merken, dass nicht die „sichere“ Milch folgt. Erscheint es Ihnen zu „hart“ sofort ganz auf das FlĂ€schchen zu verzichten, wĂ€re eine sehr schonende Methode eine immer kleinere Menge immer stĂ€rker verdĂŒnnte Milch an zu bieten, bis letztendlich fast nur noch Wasser enthalten ist. Probieren Sie aus, was besser klappt. Ich kann Sie nur ermutigen ruhig und konsequent vor zu gehen. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich um zu gewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lĂ€sst sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg