Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby schläft beim Flasche geben ein
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Kleiner ist heute 4 Wochen und 3 Tage alt und er bekommt die Beba Ha Pre. Bis vor einigen Tagen wollte er tagsüber ca. alle 3h und nachts alle 4h ein Fläschchen und hat dann ca. 70-130ml pro Mahlzeit getrunken, wobei 130ml eher eine Seltenheit sind. Seit einigen Tagen meldet er sich jetzt tagsüber alle 2h und nachts alle 3h und wenn er dann ein Fläschen bekommt, schläft er nach ca. 20ml ein und es ist jedes mal echt anstrengend ihn wach zu halten oder er fängt an die Flasche anzuschreien und trinkt max. 100ml. Warum plötzlich wieder kürzere Zeitabstände? Warum schläft er immer ein?
Liebe „Kruemel_22“, ist Ihr Kleiner sonst fit und munter? Oder macht er einen schlappen Eindruck? Dann kann auch mal eine kleiner Infekt dahinterstecken. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Junge zu stark saugen und wird schnell müde. Achten darauf, dass er beim Trinken bequem liegt. Einfach mal andere Haltungen ausprobieren. Oft kann es auch hilfreich mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hiermit wird der Saugreflex ausgelöst. Ich wünsche Ihnen, dass es sich bald wieder einpendelt. Doris Plath