Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Tochter (15 Monate) schläft nur selten durch-Flasche abgewöhnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Meeriemma84
Hallo! Meine Tocher, 15 Monate, hat recht früh durchgeschlafen. Da hielt ca. an bis sie 6 Monate alt war. Seitdem trinkt sie nachts 1-2 Flaschen Milch, meist eine. Es ist nicht so, dass es immer zur selben Uhrzeit ist und es gibt auch maaal Nächte, wo sie keine verlangt. Daher glaube ich weniger an Gewöhnung?! Sie schläft auch nicht beim Flasche trinken wieder ein, sondern erst danach. Dreht sich dann zur Seite, ich streichele sie und dann macht sie die Augen zu. Tja, aber ich frage mich natürlich: Wann hat das ein Ende? Sie schläft manchmal sehr schlecht wieder ein, ich muss oft dabei bleiben. In der letzten Zeit ist sie auch noch oft krank (durch Kitabeginn) und sie hat 6 Zähne innerhalb von ein paar Wochen bekommen, da hat sie dann auch oft bei uns im Elternbett gelegen. In ihrem ersten Lebensjahr war sie nie dort, wollte sie auch nie. aber jetzt scheint sie das zu genießen, aber das will ich auch nicht auf Dauer. wie und was kann ich tun? Was kann ich ihr auch zumuten (zum Zahnen, Kitaverarbeitung)?
Liebe „Meeriemma84“, ich vermute schon, dass sich Ihre Kleine daran gewöhnt hat, wenn Sie nachts aufwacht, ein Fläschchen zu bekommen. Sie kennt es ja auch schon viele Monate so. Prinzipiell braucht Ihre Kleine das nächtliche Fläschchen nicht mehr, denn es ist sehr gut möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Zudem wäre das besser für die kleinen Zähnchen. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Ich denke auch, mehr als die Flasche genießt Ihre Kleine die Aufmerksamkeit durch Sie. Nicht die Milch sondern Ihre Anwesenheit und Ihr Streicheln bringen die Kleine wieder in den Schlaf. Versuchen Sie mehr und mehr Ihre Tochter so wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Mein Tipp, schleichen Sie die nächtliche Milch aus, also immer weniger Milchpulver und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach weiter reduzieren. Ruhig in kleinen Schritten. Das ist ein guter Weg die Kleinen ganz schonend von der Nachtmilch zu entwöhnen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Ihre Kleine hat im Moment „viel um die Ohren“. Die Zähnchen, die vielen neuen Erfahrungen in der Kita, Krankheit,… das ist schon anstrengend für die Kleine. Wenn in solchen Situation hin und wieder ein Fläschchen verlangt wird oder Ihr Mädchen bei Ihnen im Bett schläft ist das ganz in Ordnung. Lassen Sie nur die Ausnahmen nicht zur Gewohnheit werden. Ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden. Viele liebe Grüße Anke Claus