Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Maus schläft schon durch wie kann ich die nächtliche Flasche aufholen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sleeping_venus
Hallo... meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und schafft es immer öfter Nachts durchzuschlafen. Ich bin darüber natürlich sehr froh, aber wir haben da noch ein Problem. Emilia hat seit ein paar Tagen bis zu viermal Stuhlgang am Tag, der auch flüssiger und schleimiger ist als sonst. Davor hatte sie alle 1 bis 2 Tage breiigen Stuhl. Wir sind deswegen auch schon beim KA. Der meinte sie würde gut aussehen, hat keinen Flüssigkeitsverlust ( Hautprobe ) und trinkt auch genug (5mal ca. 170 ml) in 24 Stunden. Aber wir sollten keine Flasche auslassen. Wie kann ich denn die Flasche wieder aufholen, die sie Nachts verschläft...? Sie kommt nämlich tagsüber auch weiterhin wie bisher und so fehlt ihr dann oft eine Mahlzeit. Der KA meinte noch Nachts bräuchten wir sie nicht zu wecken. Vielen Dank im voraus...
Liebe „sleeping_venus“, da ist meiner Meinung nach nichts aufzuholen. Mit den fünf Flaschen Milch ist Ihr Mädchen bestens versorgt. Die Milchmenge ist optimal sowohl für die Nährstoffe als auch die Flüssigkeit. Ihre Tochter schafft es immer öfter ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Prima. Sie brauchen Emilia also nicht zu wecken. Ist sie hungrig in der Nacht und meldet sie sich, darf sie selbstverständlich gerne was haben. Füttern Sie sie einfach weiterhin ganz nach Bedarf, dann machen Sie alles richtig. Und, unter uns gesagt:-), es kann sich auch schnell mal wieder ändern. Für das Durchschlafen gibt es leider keine Garantie. Also genießen Sie jetzt die Nächte wenn es geht. Herzliche Grüße zum Fest und Gesundheit und Glück fürs neue Jahr 2012 wünsche ich! Doris Plath