Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Baby schläft mit Flasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jasmin!?
Ich brauche dringend Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie schläft nur mit ihrem Fläschchen ein, wenn wir es dann raus nehmen ist sie am quengeln und erst wieder ruhig zu bekommen wenn es wieder im Mund ist. Nachts wird sie bis zu 15 mal wach und möchte an ihrer Flasche nuckeln. Es geht ihr meistens nicht um das trinken, eher um das nuckeln. Schnuller nimmt sie schon lange nicht mehr( von sich aus) wie bekomme ich das wieder in den Griff ?
Liebe „Jasmin!?“, in dem Alter ist Ihr Mädchen noch sehr, sehr jung. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn Kinder sich nachts melden und meckern oder eine Milch einfordern. Es kann sich phasenweise auch intensivieren, besonders wenn erste Zähnchen kommen, oder Wachstum und andere Entwicklungsschübe beteiligt sind. Auch bei Veränderungen (räumlich, familiär, Urlaub, Feiertage usw.) können die Kleinen nachts wieder aktiver werden. In dem Alter wäre ich noch sehr nachsichtig. Manchmal reicht ein Beruhigen aus, manchmal muss es die Milch sein, andere Babys sind mit einem Schnuller zufrieden. Seien Sie auf jeden Fall für Ihre Kleine da. Zeigen Sie ihr, dass sie nachts nicht allein ist. Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, was gerade am besten angebracht ist. Ich bin mir sicher, dieses sehr häufige Aufwachen ist gerade eine Phase und wird sich im Laufe der Zeit wieder legen. Das Einschlaffläschchen kann allgemein sehr gut durch andere Rituale ersetzt werden: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen….. helfen die Zeit vor dem Schlafen genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Auch Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden sind gute Helfer. Versuchen Sie in Ihrem eigenen Verhalten Tag und Nacht deutlich zu unterscheiden. Machen Sie nachts nur wenig Licht, sprechen Sie sehr leise, lassen Sie alles ganz ruhig ohne Aufmunterungen ablaufen. Damit Ihre Kleine lernt, dass es unterschiedliche Tageszeiten gibt, in denen zum einen überwiegend geschlafen und in der anderen gespielt, entdeckt und der Hunger gestillt wird. Ich weiß, die Nächte können mit Baby ganz schön schlauchen. Aber es wird auch wieder besser werden. Ganz sicher. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath