Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kauen - Essverhalten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Genara
Guten Tag ... Ich habe eine frage die mich beschäftigt und hoffe das sie mir weiter helfen können. Mein Sohn wird am 9.April , 8 mon alt ist 70 cm & wiegt 10 kg. Er ist sehr gut und mag besonders frisches essen wie zb.Kartoffeln,Karotten,Erbsen,Brokoli ....jedoch isst er nur sachen die gut Pürriert sind.Dort wo kleine stückchen drin sind wie zb. im Gläschen ab 8 mon.fängt er das große würgen an als ob er ersticken würde und verweigert darauf hin das essen. Mein Mann und ich kauen ihm immer spielerisch was vor beim essen damit er es sieht und lernt aber bis jetzt tut sich nichts. was kann ich da machen? , bitte um Rat....Danke
Liebe „Genara“, hier ist einfach nur Geduld angesagt. Natürlich ist Ihr Schatz nun in einem Alter in dem er einen Schritt Richtung Stückchen machen kann. Einige Babys stehen der ungewohnten Konsistenz des gröberen Breis jedoch erst mal skeptisch gegenüber und lehnen ihn deshalb ab und würgen ihn wieder heraus. Das ist bekannt und kommt gerne vor. Auch haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier äußerst sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Meistens sind die Stückchen nur eine Sache der Gewohnheit bzw. der Bequemlichkeit, denn Kauen und Schlucken stückiger Kost erfordert aktive Mitarbeit. Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo und gewöhnt sich früher oder später an grobes Essen. Beim Würgen hilft es den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Damit Ihr Sohn sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter die pürierten Breie. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Junge den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Manche Kinder sind da einfach „Spätzünder“ und brauchen viel Geduld. Es hilft hier eigentlich nur, wie Sie es ja machen, immer wieder mal geduldig stückiges Essen anzubieten. Manchmal macht es auch von heute auf morgen "klick" und es klappt. Lassen Sie Sie sich einfach nicht entmutigen, Sie müssen nichts überstürzen. Ihr Kleiner hat hier halt sein eigenes Tempo. Ein frohes Osterfest wünscht Ihnen Doris Plath