Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby 10,5 Monate Essverhalten
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Teresa93
Hallo,  mein Kleiner ist 10,5 Monate alt, seit dem 6. Monat (ausschließlich bis dahin gestillt) bekommt er Beikost (Brei und BWL gemischt). Leider bin ich im Moment etwas am verzweifeln, mein Sohn hat die letzten 4 Wochen 4 Zähne auf einmal bekommen , davor waren wir schon so weit, dass ich tagsüber nicht mehr gestillt habe, sondern nur Abends sowie nachts 1-2 mal und morgens eben als Frühstück. Nun ist es so, dass er mittags maximal 100 Gramm Brei ist, stückigere Nahrungsmittel probiert er zwar neugierig, spuckt aber dann das meiste davon wieder aus.  Meine Hebamme meinte, ich solle ihm dann nach dem Brei noch 100 Gramm Obst anbieten und nicht "immer nachstillen" da die Babys in dem Alter langsam Essen sollen... Unser Tag sieht also bisher so aus: Zum Aufwachen/Frühstück Stillen, vormittags noch kleiner Snack Frischkäse/Butterbrot/Avocado oder so (das meiste davon wird angelutscht und ausgespuckt, sättigen wird es sicher nicht) Mittags dann eben Brei nur diese 100 Gramm und danach Obstbrei anschließend, sowie auch mal was weiches vom Tisch, am Nachmittag (wird auch nicht viel gegessen) Obst/Quetschies, Snack Kringel Hirse, Abend Milchbrei mit Vollmilch, Stillen vor dem einschlafen, nachts 2x stillen.    Sollte ich irgendwas ändern? Ist es zu viel Obst? Fruchtzucker? Wäre es dann nicht besser nach dem Mittagessen wieder zu Stillen, wenn er nur 100 Gramm ist? Trinkt er sich nachts zu satt? Sollte ich ihm den Snack am Morgen streichen und lieber frühes Mittagessen machen, damit er mehr Hunger hat? Ich habe das Gefühl so richtig Hunger/Appetit hat er erst ab 17:30/18 Uhr dann auf seinen Abendbrei.  PS: Essen würde er am Liebsten mit dem Löffel schon selbst, er mag es gar nicht gefüttert zu werden...macht die Breifütterung nur möglich, wenn er nebenbei irgendwas in den Händen halten darf.  Vielen lieben Dank vorab!!!  Teresa
Alina Frohn
Hallo, es ist ganz normal dass sich das Essverhalten beim Zahnen ändert. Für viele Kinder ist es sehr unangenehm und natürlich auch ein anderes Mundgefühl.  Manchmal akzeptieren Kinder während des zahnens eher kalte Lebensmittel, probieren Sie also vielleicht mal den Brei kalt anzubieten. Sonst finde ich hört sich das doch alles sehr normal an.  Wenn Sie möchten können Sie natürlich tagsüber wieder stillen, aber ich sehe hier keine Notwendigkeit. Alles Gute Alina Frohn