Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie ändere ich das Essverhalten bei meinem 8 Monate altem Kind?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
laluna77
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Essverhalten meiner 8 Monate alten Tochter. Sie ist derzeit etwa 72 cm groß und wiegt gute 8 kg. Ist also völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Als sie 4 Monate alt war haben wir mit Beikost angefangen. Am Anfang hat es super geklappt und sie hat sehr schnell am Mittag 100 g Möhre oder Kürbis gegessen. Sie hatte dann zwei Wochen später den ersten Kecks in der Hand und hat den ganz schnell weggefuttert. Dann fing es an das sie den Löffel nicht mehr wollte. Eine Zeit lang klappe es noch gut ihr Möhre und Kartoffel Sticks zu geben und die hat sie auch gut gegessen. Inzwischen ist es so, dass sie ziemlich chaotisch isst. Sie ist alles an Obst was man ihr anbietet- ob in Stücken oder zum aussaugen. Sie liebt Gurken und isst gerne Joghurt. Zwieback, Hirsekringel oder Reiswaffeln isst sie auch sehr gerne. Brot und Brötchen nimmt sie gerne, speichelt das aber solange ein bis sie einen großen Klumpen hat, den sie dann auch nicht mehr schlucken kann. Sie hat gerade zwei Zähne. Manchmal klappt ein Abendgrießbrei mit Banane aber auch nicht regelmäßig. da schafft sie wenn es gut läuft 70 g. Derzeit probieren wir uns durch die verschiedene Gläschen durch. Fleisch, Fisch, Vegetarisch aber jedesmal das selbe Spiel. Sie nimmt zwei Löffel schluckt es angewidert runter und presst dann die Lippen zusammen und schiebt den Löffel sehr energisch mit beiden Händen weg. Ich breche dann immer ab da ich keinen Zwang möchte. Wenn ich selber koche wird nur gebrüllt. Das einzige was sie isst, ist Spinat. Den mit allergrößter Leidenschaft und die Portion kann gefühlt auch gar nicht groß genug sein. Wenn sie bei unserem Essen am Tisch mit sitzt bekommt sie immer was zum probieren und lutscht auch auf allem drauf rum. Nur essen tut sie es nicht. Ich versuche es auch nahezu jeden Mittag damit sie sich daran gewöhnt. Ansonsten trinkt sie 5-6 Flaschen zwischen 90-200ml vorm Schlafengehen auch öfter 260-290ml. Ich weiß das sie noch sehr klein ist und das alles noch kommt. Aber da wir in 5 Monaten bereits unser zweites Kind bekommen stellt sich inzwischen doch die Angst ein immer noch so einen Kampf zu haben. Ich weiß auch das 5 Monate in dem alter sehr sehr viel Zeit und sich noch viel tut. Dennoch wollte ich fragen ob ich noch irgendwas anderes machen kann um das weiter zu fördern. Vielen Dank
Liebe „laluna77“, Ihre Kleine ist toll in die Beikost gestartet, hat nun aber einen kleinen „Durchhänger“ was die Breie betrifft. Im Moment scheint sich Ihre Kleine lieber an den Milchmahlzeiten satt zu essen, das ist bequem und gewohnt. Zwischdruch etwas zum Knabbern und Lutschen interessiert sie aber auch schon. Machen Sie sich da ruhig den Hunger zum Gehilfen um Ihre Kleine wieder an die Breie heranzuführen, denn Hunger ist der beste Koch! Wenn Ihr Mädchen also nur ein paar Löffelchen vom Brei isst, geben Sie nicht zu früh auf und reichen Sie nicht direkt die Milch. Machen Sie lieber eine kleine Pause und starten noch einmal einen kleinen Versuch – genau wie Sie sagen, ganz ohne Druck und Zwang. Das Wichtigste ist jetzt wirklich konsequent aber trotzdem ruhig und gelassen zu bleiben. Ihr Töchterchen merkt genau, wann Sie unsicher oder nachgiebig sind. Manchmal hilft es auch, wenn der Papa oder eine andere vertraute Person das Füttern übernimmt. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Und Ihre Kleine scheint ein cleveres Mädchen zu sein. Geben Sie ihr ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Reichen Sie ihr auch ruhig weiterhin ein paar sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf einem Tellerchen. Während sie sich abmüht und merken kann dass das gar nicht so schlecht ist, können Sie die Kleine sicher zusätzlich mit Breikost zufüttern. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihren Spatz immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Es heißt einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so können Sie Ihrer Kleinen den Brei wieder schmackhaft machen. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus, das kann schon 10-16 Versuche brauchen. Das Essen von den „Großen“ wie z.B. Brot oder Joghurt scheint schon sehr interessant zu sein, dafür ist es aber noch etwas früh. Bleiben Sie weiterhin ganz entspannt an der Sache dran, Sie sind auf einem guten Weg und mit Ihrer Hilfe wird Ihre Kleine den Spaß am Essen finden. Herzliche Grüße Anke Claus