Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kleinkind Essverhalten
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Wunderline
Sehr geehrte Frau Frohn, ich hatte am 7.10. schon bei Ihrer Kollegin geschildert, dass unser Sohn (12M) nichts vom Familientisch essen mag. Sie gab den Hinweis mehr Gemüse/Obst und feste Kost zu geben. Bei allem was wir ihm geben (Porridge, Banane, Pancakes, Wurst, Käse, Kartoffeln, Karotten...) Entweder dreht er den Kopf weg oder er nimmt es und wirft es auf den Boden. Wenn er mal probiert, spuckt er es aus. Das einzige was er liebend gerne isst, ist trockenes Brötchen und Breze.  Zwei wichtige Merkmale gibt es hierzu noch: Er nimmt bisher kein Lebensmittel in die Hand und führt es selbst zum Mund - auch nicht die Breze. (Wir machen es ihm natürlich immer vor.) Wir geben ihm zu seinem Brei immer schon seinen eigenen Löffel. Er landet auch manchmal in der Schüssel, aber der aufgefangene Brei wird nur auf dem Tisch verteilt. In Richtung Mund wandert das bisher auch noch nie. Meine Fragen hierzu wären noch: Ist er anhand dieser beiden Anzeichen einfach noch nicht bereit? Können wir mehr unterstützen? Wenn ja, wie? Danke sehr für Ihre Hilfe!
Alina Frohn
Hallo, versuchen Sie weiterhin möglichst viele gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen, damit Ihr Sohn möglichst oft sieht wie es funktioniert. Sie sind das wichtigste Vorbild für Ihr Kind.  Sprechen Sie das auch gerne bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung bei Ihrem Kinderarzt an, vielleicht gibt es dort noch Ideen wie man Ihren Sohn noch unterstützen kann. Alles Gute Alina Frohn