Guten Tag Liebe Frau Schwiontek Unsere Tochter 10 1/2 Monate ist ein absolutes Fliegengewicht (7.5kg bei ca 72cm). Sie war schon immer eine sehr  "sture" Esserin. Von Anfang an die Flasche nur dann, wenn sie wirklich unglaublich Hunger hatte. Beim Brei dasselbe, ein riesen Kampf bis sie nur schon Brei nimmt. Auch da immer nur 3-4 verschiedene Gemüsesorten. Jetzt bei der Umstellung auf den Familientisch dasselbe, es fliegt beinahe alles auf den Boden. Brei verweigert sie immer mehr, da sie lieber selber essen möchte (die Mengen die dabei in den Bauch wandern sind aber unglaublich spärlich). Sie schlägt den Löffel weg. Teilweise verweigert sie auch die Schoppen bei mir und trinkt ihn dann nur bei meinem Mann (oder umgekehrt). Sie würde lieber ohne Schoppen ins Bett als dann ihren sturen Kopf nachzugeben. Unsere Mütterberaterin hat gesagt, wir sollen mit der Milch runterfahren und nur noch Morgens&Abends Milch anbieten, damit wir mit dem Hungergefühl arbeiten können. Dies machen wir seit 2 Wochen so, gebessert hat sich nichts. Unsere Tochter hat nun einfach weniger Milch, essen tut sie nicht mehr...Im Moment erhält sie Morgens einen Schoppen (meist zwischen 100-150ml), danach essen wir ab Tisch (sie spielt eher damit), am Mittag gibts Gemüsebrei (welchen sie häufig komplett verweigert), am Nachmittag Früchtebrei (isst sie gut, ca 150g) am Abend am Tisch spielt sie eher wieder damit und dann einen Schoppen (zwischen 140-200ml). Die Kinderärztin ist entspannt, da meine Tochter voller Energie ist. Sie sagt, es gäbe halt Kinder, welche wie Vögelchen essen. Mich stresst die ganze Situation. Hätte sie etwas mehr auf den Rippen, könnte ich das Ganze entspannter sehen. Haben Sie einen Tipp für uns?    Mit lieben Grüssen
von Stella_Canella am 17.03.2023, 09:18
Hallo, versuchen Sie sich zu entspannen.... je mehr Sie es wollen, desto weniger mag sie es.  Sie machen es genau richtig. Reduzieren Sie die Premilch altersgerecht auf max. 2 Flaschen (ca. 350 ml/Tag inkl. Milchbrei).  Für ein zartes Kind sind die Portionsgrössen ok, und sie wird mehr essen, wenn Sie ihr weniger Milch geben. Bei der Umstellung ist eine Gewichtsabnahme bis zu 500 g zu akzeptieren, auch wenn sie nur 7 kg wiegt, solange sie dabei munter ist und nicht apathisch Geben Sie Ihr die Möglichkeit, mit fester Nahrung zu experimentieren. Wenn Sie den Brei nicht möchte, probieren Sie weich gegartes Gemüse und Kartoffeln, Nudeln etc. die sie mit den Fingern essen darf. Vielleicht findet Ihre Tochter das interessanter und es landet es mehr im Magen als auf dem Boden. Vertrauen Sie auf die Aussage Ihrer Kinderärztin, Kinder sind einfach unterschiedlich. Solange Sie gesund und munter ist, versuchen Sie das Thema möglichst stressfrei anzugehen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 17.03.2023