Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Kind nachts verdünnte Kuhmilch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, meine Tochter 7 Monate kommt nachts immer noch 1x und trinkt ca. 150ml Folgemilch 1. Jetzt habe ich überlegt, ihr nachts statt der 1er eine Kuhmilch zu geben. 50ml Wasser, 100ml 3,5% Milch. Ist das machbar? Welche Milch hat denn mehr Kalorien?Meine Kinderärztin meint jedoch, Kuhmilch nicht vor dem 1 Lebensjahr, das diese schädlich für die Nieren ist. Dann ein anderes Problem. Meine Tochter isst meistens nie das Mittagsmenue auf. Anschließend lege ich sie hin. Es kommt dann vor, dass sie noch eine Milch fordert. Ich habe aber angst, dass sie schlafen gehen dann immer mit einer Flasche in Verbindung bringt. Wie kann ich das anders regeln? Vielen Dank
Hallo, Kuhmilch als Trinknahrung eignet sich erst nach dem ersten Geburtstag, da kann ich der Ärztin nur beipflichten. Bis dahin empfiehlt es sich eine Säuglingsnahrung zu verwenden, sie ist genau auf die Bedürfnisse eines Babys im jeweiligen Alter abgestimmt. Ein ausgewogener, sättigender Speiseplan tagsüber ist eine wichtige Voraussetzung für das nächtliche Durchschlafen. Ich weiß nur von dem Mittagsmenü, die restliche Ernährung kenne ich nicht. Was bekommt denn Ihr Töchterchen außer der Mittagsmahlzeit tagsüber noch an Nahrung? Sind schon andere Beikostmahlzeiten, wie der Milchbrei abends und der Getreide-Obst-Brei nachmittags eingeführt? Ist das nicht der Fall, ist es nicht ungewöhnlich, dass Ihr kleiner Schatz nachts noch eine Milchmahlzeit einfordert. Fällt die Mittagsmahlzeit noch etwas kleiner aus, weil der Beikoststart noch nicht weit zurückliegt und Ihr Kind noch etwas Zeit braucht, um sich an größere Mengen Menü zu gewöhnen, darf sie im Anschluss daran auch noch ein Milchfläschchen bekommen. Anders sieht das aus, wenn Ihre Kleine bereits mehrere Beikostmahlzeiten und zusätzliche Getränke bekommt. Dann handelt es sich bei den Fläschchen nachts und zum Einschlafen mittags eher um ein Ritual, dass Ihrem Töchterchen hilft beruhigt in den Schlaf zu finden. Dann würde ich daran gehen die Kleine langsam von diesen Fläschchen zu entwöhnen und sie darin zu unterstützen von selbst ohne Milch in den Schlaf zu kommen. Hier können andere Rituale wie Streicheln, ein Liedchen, Spieluhr, Schmusetuch hilfreich sein. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor, Sie machen das richtig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg