Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wann kann ich meinem Kind normales Essen und Kuhmilch geben?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
simone1977
Sehr geehrte Frau Plath, wieder habe ich nochmal eine Frage meine kleine wird im nächsten Monat 1 Jahr alt ihre Ernährungsplan sieht zur Zeit so aus zwischen 6-7 Uhr Pre Nahrung 240ml gegen 11:30Uhr Mittagessen Brei ausn Gläschen anschließend Mittagsschlaf ca 1/5 bis 2 Std dann eine Zwischenmahlzeit ca um 13:30 Uhr Obst mit Joghurt oder Müesli um 17 Uhr Abendbrei um ca 19 Uhr nochmal ne Fasche Pre 240ml sie wird meistens zwischen 0-3 Uhr wach dann gebe ich ihr nochmal ne Flasche Pre aber nur 4 Löffel Milch auf 240 ml dann schläft sie zu 95% nochmal ein....Sie schläft noch mit im Schlafzimmer sie dreht sich abends hin und her und liegt teilweise quer im Bett dadurch wird sie immer wach.....was mache ich falsch? muß ich den Ernähungsplan umstellen? hoffe sie können mir helfen -......wann und wie kann ich ihr normales essen geben und Kuhmilch?lg
Annelie Birmann
Liebe "simone1977"' Ihre Kleine kann sehr gerne auch am Familientisch teilnehmen. Im Rahmen der Mahlzeiten können Sie nun gerne mehr zum Kauen und Knabbern auch vom Familientisch anbieten. Mittags können Sie parallel zum Menü weich gedünstete Gemüsestückchen oder Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln reichen. Am Nachmittag reichen parallel zum Brei weiches, reifes Obst oder Reiswaffel und Hirsekringel zum Knabbern. Am Abend können Sie zum Milch-Getreide-Brei ein paar Häppchen Brot reichen. Wenn Sie kindgerecht kochen, lassen Sie Ihre Kleine auch von Ihrem Teller naschen. Nun zu Ihrem Speiseplan. Insgesamt benötigen Ihr Mädchen derzeit nur 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Die benötigte Milchmenge wird nach dem 1. Geburtstag noch weiter zurückgehen, dann reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (Müesli mit Milch, Käse auf dem Brot, Joghurt usw.) aus. Der Speiseplan ihres Mädchens ist also zu "milchlastig". Die Nachmittagsmahlzeit sollte milchfrei sein und aus Obst und Getreide (Obst-Getreide-Brei oder Obst plus etwas zu knabbern) bestehen. Reichen Sie solange Ihre Kleine noch so viel Milch trinkt keinen Joghurt. Ist es möglich die Nachmittagsmahlzeit etwas nach hinten zu schieben? Vielleicht gelingt es dann den Milchbrei mit der Milch um sieben zu einer letzten Löffelmahlzeit vor dem Schlafengehen verschmelzen zu lassen. Nur so eine Idee, denn feste Nahrung macht nun satter als das Trinken von Milch. Probieren Sie es mal aus. Vielleicht benötigt Ihre Tochter auch eine Vormittagsmahlzeit? Auch die sollte milchfrei sein, sein paar Hirsekringel und etwas Obst z.B.. Ich sehe es wie Sie, in der Regel braucht Ihre Tochter die nächtliche Milch nicht mehr. Es ist auch möglich in diesem Alter nun nachts ohne Nahrung auszukommen. Achten Sie einfach tagsüber darauf, dass Ihr Kind sich bei den einzelnen Mahlzeiten richtig satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn Ihr Kind nachts wach wird. Die Breimengen können gerne üppig ausfallen (Richtwert 200 – 300g), wenn Ihre Kleine mag. Ihr Mädchen wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen und ihren Hunger- uns Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Probieren Sie ruhig die nächtliche Milch weiter ausschleichen zu lassen. Das heißt immer weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren, um dann auch in der Gesamttrinkmenge zurückzugehen. Jeden Tag etwas weniger Milchpulver. Das ist ein guter und allmählicher Weg, die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Liebe Grüße, Annelie Last