Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Weinen beim Essen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sarita2306
Guten Tag Frau Frohn,    unser Sohn (8 Monate alt) isst nun seit 9 Wochen Beikost. Wir haben zu Anfang immer nur Brei gegeben, aber machen nun einen Mix aus Fingerfood (Gemüse) und Brei. Jedoch haben wir ein großes Problem, da der Kleine beim Essen sehr oft anfängt zu heulen. Wir haben schon verschiedene Gemüsesorten ausprobiert und es ist aber bei jedem Gemüse das Gleiche. Anfangs dachten wir es liegt daran, dass er nicht gefüttert werden möchte, was auch besser klappt, wenn er das Gemüse in der Hand hat, jedoch kann er die BLW Gerichte nicht schlucken und spuckt dann alles wieder raus. Daher geben wir den Mix, jedoch fängt es erst gut an, aber nach ein paar Löffeln, fängt er an zu heulen und weigert sich weiter zu essen. Wir haben ihm auch schon einen eigenen Löffel in die Hand gegeben und versucht ihn abzulenken, aber nichts hilft. Somit isst er sehr wenig und die Gemüsesticks bleiben wie gesagt auch nicht viel im Mund bzw. werden geschluckt. Können sie uns einen Tipp geben? Vielen Dank.
Alina Frohn
Hallo, mein wichtigster Tipp: Geduld! Kinder haben ein unterschiedliches Tempo wenn es darum geht neue Lebensmittel zu akzeptieren und motorisch auch verwerten zu können. Machen Sie sich und Ihrem Sohn keinen Druck. Bieten Sie einfach weiterhin alles an und lassen Ihn probieren und experimentieren. Akzeptieren Sie einfach wenn seine maximale Menge erreicht ist. Sie können ja auch durchaus nach 1-2 Stunden nochmal die "Reste" anbieten (bitte hygienisch lagern). Versuchen Sie möglichst nicht zu schnell nach der Mahzeit die Milchmahlzeit als Alternative anzubieten. Alles Gute Alina Frohn