Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
12monatiges Baby kaut mit Vergnügen auf Essen aber spuckt es wieder aus
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AnnaFirstTimeMama
Hallo, mein Kleiner wurde bis voll 6 Monate gestillt und dann hab ich langsam mit der Beikost ergänzend begonnen. erst ganz klassisch mit Gemüse- und Obstbreien. Die mochte er nicht besonders (bzw. verweigerte je nach Sorte komplett auch nach 10x probieren). Dann hab ich begonnen ihm Obst- und Gemüsesticks und weitere Fingerfood-Lebensmittel anzubieten. Manches mag er sehr gern, anderes gar nicht- so weit, so gut. Aber er kaut mit Leidenschaft auf den Lieblingsspeisen rum und spuckt 90% wieder aus. Löffeln msg er immer noch kaum, Kürbisbrei geht an 2 von 3 Tagen und Familienkost probiert er gern aber isst auch nicht mehr als 5 Löffel. Mittlerweile ist er 12 Monate und ich habe im Lauf des letzten Monats abgestillt weil ich nach einem Infekt kaum mehr Milch hatte, deshalb bekommt er ergänzend Formulamilch (seit er 6 Monate ist in geringerem Umfsng auch schon ergänzend zum Stillen). Hsben Sie Erfahrungsberichte zu so einem Verhslten und wann es sich  verändert und was ich tun kann? Ich versuche Geduld zu haben, Essen in Entspannung und gemeinsam zu gestalten und viel Variation anzubieten. Außerdem keine Snacks zwischendurch, sondern 4 Hduptmahlzeoten und etwa ne Stunde nach dem Essen ergänzend ein Milchfläschchen. vielen Dank für Ihren Rat im Voraus
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Die Antwort liegt in Ihrem letzten Absatz. Lediglich das Fläschchen sehe ich als Mahlzeit und würde dies nicht nach der richtigen Mahlzeit anbieten... lassen Sie Ihm Zeit, dass kommt sicher.  Grüße,  Alina Schwiontek
AnnaFirstTimeMama
Das Problem ist dass er auch nichts aus dem Becher trinkt, egal was und aus dem Fläschchen nur Milch. Wenn ich die Milch ganz weg lasse, trinkt er gar nichts mehr (außer Fläschchen in der Nacht)...
AnnaFirstTimeMama
Ach ja: er trinkt dann nur etwa 30-60 ml Milch
Dipl. Ing. Schwiontek
Gesunde Kinder trinken, wenn sie Durst bekommen. Vielleicht mal aussitzen... Grüße,  Alina Schwiontek