Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Spuckt essen wieder aus
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, ich bin schon wieder auf einen Rat von Ihnen angewiesen. Ersteinmal ein dickes lob am Sie, das Sie sich die Zeit nehmen und so vielen Müttern helfen. Ich glaub ohne Sie wären wir ganz schön am verzweifeln. ;o) Jetzt zu meiner frage. Meine kleine ist jetzt 11 monate alt. Als sie 9 1/5 war habe ich ihr zum ersten mal Kekse zum essen gegeben. Das hatte anfangs auch gut geklappt. Dann hatte sie sich einmal leicht dran verschluckt und seit dem isst sie die Kekse nicht mehr richtig. Sie freut sich riesig wenn ich ihr einen Keks gebe, beißt ab und drückt das Stück dann wieder raus! Jetzt haben wir ihr am Sonntag mal ein Stück Melone zum probieren gegeben. Scheint sie sehr zu mögen aber auch da hat sie wenn sie ein Stück abgebissen hat es mit der Zunke wieder rausgedrückt. Will aber immer wieder abbeißen. Was können wir da machen das sie die sachen auch kaut und isst? Hat jetzt unten 2 Zähne und oben kommt einer.Danke schon mal
Liebe „Nicole30“, vielen lieben Dank für das dicke Lob:-)))! Wir helfen immer sehr gerne. Das ist alles eine Sache der Übung und Gewohnheit. Geben Sie Ihrem Mädchen die Gelegenheit dazu. Dann wird Sie das bald lernen. Jetzt beißt sie erst mal was von der Melone etc. ab, dann prüft sie es im Mund, schiebt es vorsichtshalber wieder raus. Das ist ein ganz normaler Prozess wie sich die Kleinen an Neues herantasten. Gerade wenn es schon mal eine schlechte Erfahrung gab. Das Erforschen mit Zunge und Mund ist wichtig. Immer wieder die Möglichkeit geben, das zu tun. Eines Tages sind diese kleinen Stücke dann so vertraut, dass sie auch gekaut und geschluckt werden. Geduld und Gelegenheit geben, das können Sie also tun. Den Rest macht Ihre Kleine dann ganz allein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Ja, Honigmelone darf Sie gerne bekommen.
Nicole30
Darf Sie auch schon honigmelone essen?
Nicole30
Danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir es einfach weiter "üben". Heute habe ich ihr Waffeln (natürlich ohne Ei) gebacken! Mal gucken was sie damit macht. Ich hoffe Sie darf die schon essen