Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich tun, Kind spuckt Essen immer wieder aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mandy1903
Hallo, mein kleiner Sonnenschein ist am Samstag 1 Jahr geworden. seit einer Weile, nimmt der kleine Mann verschiedenes Essen in den Mund, kaut darauf rum und spuckt es wieder aus. Beispiel Reis oder Wiener Würstchen.Ich bin am Verzweifeln, weil es nicht nur aussieht wie keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, nein er ißt ja dann auch nichts weiter. Wie bringe ich ihm das bei, das er das schlucken muß, wie andere Sachen - seinen Jogurth zum Beispiel. Wir essen auch mit, sodass er auch sieht, das man das nicht ausspuckt. Hilfe!!!!!
Liebe „Mandy1903“, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für Sie eine anstrengende Zeit ist, aber Grund zum Verzweifeln gibt es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass hier ein paar Dinge zusammenkommen. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Außerdem entdecken frischgebackene Kleinkinder immer mehr ihren eigenen Willen und entwickeln ein Gespür dafür, wie sie mit ihrem Verhalten vermehrt Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Wie lange ist es her, dass Sie mit der Umstellung auf das Familienessen begonnen haben? Dieser Entwicklungsschritt wird zwar oft mit Spannung erwartet, braucht aber meistens behutsames Umgewöhnen und geduldiges Einüben. Nicht immer sind Kinder schon zu ihrem ersten Geburtstag für diese Umstellung bereit. Da Sie von Reis und Wienerwürstchen schreiben – das sind ja schon richtig feste Lebensmittel – erscheint es mir, dass dieser Schritt für Ihren Jungen einfach zu schnell gegangen ist. Klar schmecken ihm die Speisen, die der Rest der Familie zu sich nimmt, von der Entwicklung her, scheinen ihm feste Stückchen aber noch Probleme zu machen. Bieten Sie vorerst vorwiegend sehr weiche Lebensmittel an, die mit der Gabel zerdrückt oder in ganz kleine Stückchen geschnitten werden. Gehen Sie ruhig noch einen kleinen Schritt zurück und reichen das Hauptessen als gröberen Brei kombiniert mit sehr weichen Stückchen. Richtig feste Lebensmittel würde ich nur in kleinen Probiermengen geben. So kann Ihr Spatz mit Löffel und Händen üben und wird Tag für Tag ein wenig geschickter. Spaß beim Essen heißt auch experimentieren. Doch wenn mit dem Essen nur gematscht wird oder das Essen nur herausgespuckt wird, ist es wichtig Grenzen zu setzen. Gehen Sie ganz ruhig und gelassen vor und versuchen Sie noch besser auf die Bedürfnisse Ihres Jungen einzugehen. Er braucht sicher noch ein bisschen für die Umstellung. Das kann und wird in wenigen Wochen schon viel besser gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg