Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Kuhmilch sollte ich zum trinken geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Den MGB bekommt er mit 3,5% Vollmilch und Wasser. Ab 1 Jahr möchte ich normale Vollmilch mal rein zum trinken geben. Dann 3,5% Uhr oder 1,5% Vollmilch? Muss ich das dann wegen Verträglichkeit oder Inhaltsstoffe abkochen? Liebe Grüße Vila
Liebe Vila, nach dem ersten Geburtstag kann es die Kuhmilch auch als Trinkmilch geben. Für Kleinkinder im Wachstum wird die fettreichere Variante (Vollmilch 3,5 %) empfohlen. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Eine frisch geöffnete Vollmilch müssen Sie dann auch nicht abkochen. Die Milch sollte aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass Rohmilch oder Vorzugsmilch für Kleinkinder nicht geeignet sind. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus