Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Darf ich 7 Monate altem Baby Kuhmilch zum trinken geben.
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Larisa2
Hallo, meine Tochter ist am 21.07. 7 Monate alt geworden. Seit nun fast 2 Wochen will sie tagsüber überhaupt keine Folgemilch (Milumil 2) mehr trinken sondern nur feste Nahrung (Gläschen und was ich frisch koche). Geändert haben wir nichts, alles ist beim altem. Nachts (3x) und vorm schlafen hat sie jedoch 120 ml getrunken. Seit 2 Tagen hat sie dies auch verringert (wenn überhaupt insgesamt 150 ml). Wenn ich ihr Milch anbiete will sie nicht trinken, gleich darauf biete ich ihr feste Nahrung an und sie isst brav, oft mehr als ein halbes Gläschen. Also hat sie offenbar Hunger. Da sie Eisenmangel hat, habe ich Angst das ihr die Folgemilch doch sehr abgeht. Zum trinken bekommt sie Wasser und Säfte verdünnt mit Wasser. (Säfte wegen den Eisenmangel eben). Ich habe auch Angst das sie zu festen Stuhl bekommt und Bauchweh. Meine Überlegung war ob ich probieren soll ihr Kuhmilch zu geben, vielleicht trinkt sie die ja. Und wenn ja wie viel Prozent Fettanteil. Es kommt mir doch sehr arg vor das sie jetzt schon nur Festes zu sich nimmt. Bitte um Hilfe bin verzweifelt. LG
Liebe „Larisa2“, es kommt nicht selten vor, dass Babys solch einen Gefallen an der Beikost finden, dass sie die Milch weniger gern annehmen. Meist ist das eine kurze Phase, die sich schnell wieder legt. Ihrer Kleinen reichen nun auch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Das ist gar nicht mehr so viel, meist wird es auf 1-2 Fläschchen am Morgen und einen Milchbrei am Abend aufgeteilt. Gerne dürfen also die nächtlichen Fläschchen wegfallen. Das wäre auch besser für die kommenden Zähnchen. Oft hilft es die Milch aus einem Becher anzubieten. Das ist viel spannender als aus einem Fläschchen und klappt gut wenn der Becher bis zum Rand gefüllt ist. So werden die Lippen gleich benetzt und der Mund öffnet sich fast automatisch. Auch etwas Obstmus in der Milch kann diese geschmacklich attraktiver machen. Bitte reichen Sie Ihrer Kleinen keine Kuhmilch zum Trinken. Diese ist als Trinkmilch im ersten Lebensjahr nicht geeignet. Ihrem Mädchen würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Bieten Sie die Säuglingsmilchnahrung weiterhin frohgemut an, dann klappt es sicherlich bald wieder. Viele liebe Grüße Anke Claus