Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf mein Kind Kuhmilch trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kathrin263
Hallo! Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Wir holen regelmäßig Milch auf dem Bauernhof. Ab wann darf ich die unserer Tochter geben? Schadet es, wenn ich es zu früh geb? Die gekaufte Milch (H-Milch) hat sie schon hin und wieder verdünnt in ihrem Brei und das verträgt sie gut... Vielen Dank schon mal... Grüße Kathrin263
Liebe Kathrin263, gerne helfe ich da weiter. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, im ersten Jahr nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihre Kleine aber schon in kleinen Mengen bekommen. Zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei. Genau wie Sie es machen. Wichtig ist, dass es keine Roh- oder Vorzugsmilch bei Ihrer Kleinen ist. Davon wird bei Säuglingen und Kleinkindern generell abgeraten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath