Ab wann auf Kuhmilch umstellen
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein Sohn 13 Monate verlangt abends und nachts noch seine Flasche.Ich gebe momentan noch 3er Milch.Ab wann darf er Kuhmilch haben.Sättigt Kuhmilch besser? Gruß Isa
von Isabella83 am 12.10.2015, 21:23
Liebe Isa, nach dem ersten Geburtstag darf Ihr Kleiner auch Kuhmilch zum Trinken bekommen. Sie können aber auch noch bei der 3er Milchnahrung bleiben oder Sie reichen eine Kindermilch. Sie sehen, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Kindermilch und Folgemilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Eine längere Sättigung wird die Kuhmilch nicht bringen, ich denke aber auch, dass es bei Ihrem Kleinen mehr die Gewohnheit als der Hunger ist, dass er abends und in der Nacht sein gewohntes Fläschchen einfordert. Mein Tipp wäre, bei der 3er Milchnahrung zu bleiben und zunächst die nächtliche Milch auszuschleichen. Das heißt immer weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren, um dann auch in der Gesamttrinkmenge zurückzugehen. Das ist ein guter Weg, die Kleinen allmählich von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das klappt nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld und Konsequenz erreichen Sie das Ziel gemeinsam mit Ihrem Kleinen. Insgesamt braucht Ihr Kleiner nun im zweiten Lebensjahr nur noch 300mL Milch um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Und jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch auch noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
von Anke Claus am 13.10.2015