Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Auf Kuhmilch umstellen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Guten Morgen, ist das sinnvoll, meinen Sohn, er ist 11 Monate alt, auf Kuhmilch umzustellen? Er isst teilweise bei uns mit (Gemüse mit Fleisch aber püriert oder Reis, Nudeln usw.) Nur bei Quark und Joghurt weiß ich nicht er bekommt auch noch die 2er Folgemilch. Grüßle, Matthel
Liebe Matthel, offiziell heißt es Kuhmilch als Trinkmilch und pure Kuhmilchprodukte wie Naturjoghurt sind im ersten Jahr nicht geeignet. Kuhmilch kann ein aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn Kuhmilch oder Joghurt zum Einsatz kommt, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch(produkt) am Tag. Zu viel Kuhmilcheiweiß kann die Nieren belastet werden. Nun ist Ihr Sohn in wenigen Tagen ein Jahr alt und gegen eine kleine Portion Nahturjoghurt oder Quark ist sicher nichts einzuwenden. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch (Pre, 1, 2 ,3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Kuhmilch oder Kindermilch wäre zum Frühstück ideal aus der Tasse zum Brot oder im Müesli also als Teil einer Mahlzeit. Denn Kinder- und Kuhmilch sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, also Ihre 2er, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Insgesamt reichen im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Aber es ist eine gute Richtschnur. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Bieten Sie am besten immer einen Mix an verschiedenen Milchprodukten an. Viele Grüße, Annelie Last