Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellen auf Kuhmilch!?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine kleine Tochter wird am 12.12. ein Jahr alt. Sie bekommt nur noch abends vor dem Schlafen eine Flasche Milch mit 200 ml (BEBA HA2). Ansonsten isst sie schon die normalen Sachen. Meine Frage ist jetzt wann und wie ich sie am Besten auf die normale Kuhmilch umstelle?! Habe zwar schon eine fast 5 jährige Tochter, aber weiß nicht mehr wirklich wie ich das damals gemacht habe. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe. Gruß Cora
Guten Morgen Cora, nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind Kuhmilch bekommen. Da Sie bisher eine H.A.-Nahrung verwendet haben, würde ich auf alle Fälle als Zwischenschritt eine Folgemilch (wie z.B. HiPP2) oder eine Kindermilch (wie HiPP Kindermilch) zwischenschalten. Der Eiweißgehalt dieser Milchnahrungen ist kindgerecht reduziert. Überhaupt sind diese Milchen im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt, so dass immer mehr Ernährungsexperten auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Folgemilch oder Kindermilch raten. Bei der Wahl der Milch sind immer der Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe des Kindes zu berücksichtigen. „HiPP Kindermilch“ gibt es in Pulverform oder fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche. Bei der Umstellung würde ich das H.A.2-Fläschchen abends durch die entsprechende Milch ersetzen. Übrigens eignet sich die Kindermilch auch sehr gut zum Kochen, z.B. kann man damit einen Milchreis, Pudding etc. zubereiten. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg