Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
umstellen auf kuhmilch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
lara-mari
Hallo, meine Tochter wird im Juli zwei Jahre alt und sie möchte immernoch zwei Flaschen pro Tag zu je ca. 250 ml. Im Moment bekommt sie noch Ihre gewohnte Pre-Milch. Soll/Muss ich auf Kuhmilch umsteigen? Oder geb ich ihr einfach ihre Pre weiter? Wie lange? Oder Kindermilch? Aber da sind ja so Zusätze wie Aroma drein und ich weiß nicht, ob das so gut fürs Kind ist?
Liebe „lara-mari“, Sie könnten statt der Pre Milch auch eine Kindermilch oder Kuhmilch als Trinkmilch aus der Tasse oder Trinkbecher reichen. Ein Muss ist das nicht. Sie können gerne bei der Pre bleiben, solange Ihrem Mädchen die Milch schmeckt. Aber auch die Pre würde ich nach und nach aus einer Tasse oder Becher anbieten. Der Vorteil gegenüber einer Kuhmilch ist, dass eine Kindermilch speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase. Schauen Sie bei den Kindermilchen einfach auf die Zutatenliste. Enthalten diese Aroma, finden Sie das in der Zutatenliste. Die HiPP Kindermilch Combiotik® ab 1 Jahr oder ab Juli die HiPP Kindermilch Combiotik® ab 2 Jahren schmecken ganz pur nach Milch ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-bio-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR/ ). Die HiPP BIO Kindermilch enthält zur geschmacklichen Abrundung etwas Bourbonvanilleextrakt ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-bio/hipp-bio-kindermilch/ ). Egal für welche Milch Sie sich entscheiden, 500ml Pre, Kinder- oder Kuhmilch täglich sind zu viel. Sicher isst Ihr Mädchen ab und an auch mal einen Joghurt, etwas Käse oder auch Quark. Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Quark, Müesli mit Milch, Frischkäse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Bieten Sie doch einfach kleinere Milchportionen aus dem Becher an, dann haben Sie noch Spielraum für Joghurt & Co. Schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Sonnige Grüße, Annelie Last