Kann ich schon auf Kuhmilch umstellen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Ich habe gleich 2 Fragen: Einmal wieviel Milch sollten Kinder mit 1 Jahr trinken. Meine Tochter trinkt Morgens nach dem aufstehen ihr Fläschchen ca. 200 ml Aptamil Kindermilch und Abends vor dem schlafen gehen auch noch mal ca. 150 ml. und die andere Frage wie lang sollte man denn die Kindermilch geben oder kann ich schon auf Kuhmilch umstellen?
Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 23:48
Hallo! Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Die tägliche Milchmenge Ihrer Tochter ist bestens. In diesem Alter reichen 300-400ml Milch zur Kalziumversorgung aus. Oft gibt es ja auch noch etwas Käse aufs Brot oder mal einen Joghurt oder auch andere Milchprodukte. Die Säuglingsmilch können Sie so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt. Ab dem ersten Jahr können Sie sowohl eine Kindermilch als auch Kuhmilch als Trinkmilch anbieten. Auch Kleinkinder haben noch besondere Bedürfnisse. In normaler Kuhmilch ist besonders der Anteil an Eisen, Jod, Zink sehr gering und der Eiweißanteil zu hoch. Unsere HiPP Kindermilch beispielsweise ist besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Kind jetzt benötigt. HiPP Kindermilchen sind ideal zum Frühstück, ins Müesli oder einfach für zwischendurch. Sie kann wie Kuhmilch zum Kochen von Pudding, Milchreis oder Püree verwendet werden. Herzliche Grüße im neuen Jahr 2011! Doris Plath
von Doris Plath am 05.01.2011