Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch ab wann?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
dickemama112
Hallo liebes Ernährungsteam, unsere Tochter ist bald acht Monate alt. Sie ist mit 10,5 Kilo ganz gut beisammen, auch wenn sie gar nicht so riesige Portionen vertilgt. Meist so zwischen 100-160 Gramm Brei. Morgens bekommt sie Banane, anderes Obst und ein wenig Brot mit Butter. Sie mag morgens keinen Brei. Ist das okay? Kann ich ihr zum Frühstück auch schon eine Tasse Milch anbieten oder ist das zu früh? Viele Grüße Anna
Liebe Anna, ein Brei muss morgens gar nicht sein. Am Morgen ist eigentlich das erste Jahr über eine Milch der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Allerdings sollte das als Trinkmilch im ersten Jahr noch keine Kuhmilch sein. Davon raten alle Experten ab. Die Nährstoffe passen nicht und das viele Eiweiß der Kuhmilch kann Babys Organismus belasten. Wenn Sie nicht stillen ist zum Trinken (aus dem Fläschchen/der Tasse) eine fertige Säuglingsmilch im ersten Jahr die richtige Wahl. Da zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei täglich empfohlen werden, darf Ihr Schatz also gerne eine Tasse Milch innerhalb dieses Rahmens trinken. Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen noch ein „2. Frühstück“, wie Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Banane würde ich nicht jeden Tag anbieten. Bananen sind auch ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Aber abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Setzen Sie da mehr auf Abwechslung. Andere Früchte mag Ihre Kleine ja genauso gerne. Abwechslung ist immer das Beste. Gegen Ende des Jahres kann das „1. Frühstück“ (die Milch) aber gerne auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Auch dann kann es noch etwas Fruchtiges zum Vormittag geben (s.o.). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath