Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich Kuhmilch anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo wertes Hipp Team, ab wann sollte man einem Kind Kuhmilch anbieten? Gibt es dazu Vorgaben? Ich würde mich freuen von Ihnen zu lesen. Viele Grüße
Liebe "Steinmaus", ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass das Kind unter einem Jahr jung ist :-) In dem Alter muss man zunächst unterscheiden zwischen Trinkmilch (Fläschchen/Becher) und Milch als Zutat zu einem Brei: Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar zum Trinken im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei gut möglich. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Gerne kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Wird bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Nach dem 1. Geburtstag kann Kuhmilch auch als Trinkmilch auf den Speiseplan kommen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath