Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
HA Pre oder Pre / ab wann Kuhmilch und Quark
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sophia2013
Sehr geehrte Experten, bei unserer Tochter bestand seit dem 3. Monat ein Verdacht auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, weshalb sie „Neocate infant“ erhielt. Im Alter von 10 ½ Monaten wurde ein Belastungstest mit HA Pre Milch durchgeführt, der gut verlief – sie hat alles vertragen. Eigentlich sollte sie dann HA Pre Milch bekommen, bis sie ein Jahr alt ist. Leider hat sie diese bislang abgelehnt, sodass wir erst mal weiter Neocate gegeben haben. Die Kleine ist jetzt 11 ½ Monate alt. 1. Frage: Können wir statt „HA Pre“ auch nur „Pre“-Milch geben (besserer Geschmack)? 2. Seit ca. 3 Wochen erhält sie auch Joghurt und Frischkäse, was sie problemlos verträgt. Kuhmilch und Quark geben wir im Moment noch nicht. Wir sind uns unsicher, wie schnell die Kleine an Kuhmilch und Quark herangeführt werden sollte. Ist es richtig, dass wir das jetzt noch nicht geben und ab wann sollte man das einführen? Vielen Dank!
Liebe Sophia2013, aus der Ferne fällt es mir sehr schwer Sie hier gut zu beraten. Am besten richten Sie Ihre Fragen an Ihren Kinderarzt. Er kann die Entwicklung der Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und auch die Ergebnisse des Belastungstests richtig einordnen und bewerten. Wenn eine HA Pre gut vertragen wurde, bedeutet dies nicht das eine „normale“ Pre Nahrung ebenso vertragen wird, denn im Unterschied zur herkömmlichen Milchnahrung wird bei HA-Nahrung das Eiweiß der Milch in einzelne Eiweißbausteine (kleinere Bruchstücke) gespalten. Das Eiweiß ist dann wie „vorverdaut“. Aufgrund der Eiweißspaltung schmecken HA-Nahrungen auch bitter. Aber gerade diese Eiweißspaltung könnte bei einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit nicht ganz unerheblich sein. Schön, dass Ihre Tochter Joghurt und Frischkäse gut verträgt. Vielleicht liegt nur eine leichte oder keine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (mehr) vor? Gerade weil Sie und somit auch ich dies nicht genauer wissen, bitte ich Sie auch hier Ihren Kinderarzt zu kontaktieren. Er kann Ihnen sagen inwieweit und in welchem Umfang Sie weitere Kuhmilchprodukte in den Speiseplan Ihrer Kleinen integrieren können. Er kann beurteilen wie experimentierfreudig Sie hier sein dürfen. Wenn er sein Okay gibt, würde ich mit kleinen Mengen starten - einem Löffel Quark oder einem Schluck Milch. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen hier nicht konkreter weiter helfen können. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last